der Koll 1991 zeigt zwei Prototypen. Einer soll braun der andere grau sein. ich könnte mir vorstellen, dass der braune eine ähnliche Farbgebung wie der Spur 0 Kranwagen 1668 haben könnte also eher orange-braun analog dem 00-Portalkran 464.
im Buch " Märklin 50 Jahre HO 1935 -1985" aus dem Mikado-Verlag sind einige Prototypen abgebildet (z.B. auch meine Brücke). Die beiden Kräne die Du wahrscheinlich meinst sind auch dabei. Diese Kräne sind je auf ein 391 Fahrgestell gesetzt. Es gibt in dem Buch noch einen Kran als Prototyp auf ein Fahrwerk des Gusstenders 809.
das dachte ich mir schon - leider habe ich das Buch nicht. Könntest du Fotos von den Abbildungen machen?? Das wäre wirklich super! Auch der Kran auf dem Fahrwerk des Gusstenders interessiert mich.
ich weiß nicht ob das so einfach geht, wegen den Rechten (Copyright u.s.w.). Wenn Du Interesse an solcher Literatur hast, kannst Du Dich ja einmal an Rückerts Buchversand wenden. Die sind übrigens auch Herausgeber des Magazins Altes Spielzeug (AS). Vielleicht weiß hier jemand im Forum, wie das Rechtlich mit solchen Abfotografien oder Kopien aussieht. Wenn das Straffrei gemacht werden kann mache ich Dir solche Kopien oder Fotografien.
das Buch suche ich schon länger, es war mir aber bis jetzt meist zu teuer.
Was die Fotografien angeht, das dürfte kein Problem sein, wenn du z.B. einen Stift mit aufs Bild legst, damit man sieht, dass es wirklich ein Foto von dir ist. So machen wir das beispielsweise auch bei den originalen Märklin Katalogen. Also wenn du mir die Fotos machen könntest, wäre das wirklich sehr hilfreich.
wenn das so einfach ist (Rechtlich), dann mache ich Dir diese Woche die Fotos. Ich weiß, daß das Buch heutzutage recht teuer ist. Ich habe schon von Preisen um die 125,-- Euro gehört. Meines Erachtens ist das im Hinblick auf den Inhalt nicht umbedingt gerechtfertigt, wenn man mal von den Darstellungen der Prototypen absieht. Damals als das Buch erschien war das natürlich der Hammer mit dem Prototyp der CCS. Es gibt übrigens auch noch das Zweitwerk 125 Jahre Märklin.
das wäre super, wenn das klappt. Im Moment wäre nämlich das Lackieren des Gehäuses der nächste Schritt, dafür bräuchte ich halt eine ungefähre Farbvorstellung. Was die Preise von dem Buch angeht, hast du Recht. Ich habe schon welche über 100€ gesehen. Das günstigste lag bei ca. 40€, was ich aber leider verpasst habe
ich habe die Fotos gemacht. Wie kann ich sie Dir zumailen? Übrigens ist der Kranwagen die Nummer 397 und nicht 394. 394 sind die 4-achsigen Kesselwagen. Hier der seltene Esso mit den stehenden Tafeln oder der Leuna der Shell ist schon häufiger und nun noch der Petroleum. Es fehlen mir noch der blaue BV-ARAL, der rote Standard und der rote DAPOLIN
schöne wagen !! wer möchte diese nachbauen ?? du MARCUS ?? bin gespannt wie du das machst. ich dachte auch schonmal an einer Serie von 10 wagen,aber denken und machen sind 2 unterschiede ha ha. vielleicht mache ich mich morgen mal an die arbeit,ist sehr einfach zu bauen,noch keine 10 stunden und das teil wäre fertig.
Dank Johannes bin ich zu einem VK-4a-Fahrgestell gekommen. Das Bremserhaus ist noch drauf, paar Rungen sind auch noch dran, da könnte man mal einen Kessel für Löten. Oder doch nur Rungen suchen und nachsetzten ?
Ja Thomas, Du hast schon Recht, aber es gibt genügend Jungs mit ausreichend Basteltalent und Zeit. Nur wir sind es nicht.
Hallo, an Alle, war vor ein Paar Jahren mal im Museum, und da war eine Vitrine mit nur Prototypen in HO, so ein Paar Fotos zur erganzen von Kranwagen, usw. MfG Christian
chpoint
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt