Bryant war einer der vielen Namen (neben Maraklin, Oxil...), mit denen die japanische Firma Seki ihre Züge weltweit vermarktete. Anscheinend wurde Bryant für Kaufhäuser in den Niederlanden verwendet.
Es gibt einige Informationen in einem Buch über die englische Marke Stronlite (ein anderer Markenname für Seki-Züge, die von Strong & Co importiert wurden); Daraus verstehe ich, dass diese Züge in den dreißiger Jahren hergestellt wurden. Es gibt einige Seki-Sammler (wie Hans van Dissel), die vielleicht mehr wissen. Gruss Fred
Mikka, viel mehr ist in dem Stronlite Buch auch nicht beschrieben, auf „binnsroad“ sind sogar mehr Bilder. Ich habe mir das Buch wegen der Ähnlichkeiten mit Leeds/LMC besorgt. Viele Grüße Karl
Heute habe ich diese Bryant Packung gesehen, Inhalt: die braune E- Lok mit den zwei Aufstiegstreppen, Lampe oben, zwei Personenwagen in grün, ein Gleisoval und ein Trafo, wir wussten nicht woher das Set kommt, aber morgen mache ich Fotos und vielleicht bekomme ich das Set, die E- Lok sieht klasse aus....
An der Lok muss einiges gearbeitet werden, sie ist äusserlich zwar akzeptabel, jedoch sind einige Blechlaschen abgebrochen, also löten.... wenn ich das Set überhaupt bekomme...
Über riesige Umwege habe ich das obige Set doch bekommen, die Lok wurde repariert, Läuft jetzt gut und leise, Gehäuse wurde zerlegt weil Beulen, Panto wurde gerichtet, Ähnlichkeiten mit der Sakai sind da, die Machart der Pantos ist sehr ähnlich, sie sind gefedert und können einrasten und durch einen Hebel an der Seite schnellen sie hoch....
Seki, Vorkrieg, alias Bryant für Niederlande im Vergleich mit Sakai, Nachkrieg, beide Japan und schöne Maschinen....
Bryant war tatsächlich einer der Namen, die Seki für seine Produkte im Ausland verwendet hat, zumindest in den Niederlanden. Ich habe einen (schönen, wie ich finde) Bryant Dieseltriebzug, den ich hier gerne zeige.
In England wurde der Name Stronlite verwendet, vermutlich erfunden vom Importeur Strong & Co. Ich habe ein Stronlite Set mit Beschriftungen der LMS und einige Personenwagen der LMS, Southern und LNER. Stronlite verkaufte auch eine Reihe von Personen- und Güterwagen, die Kopien von Produkten der Leeds Model Company waren, und ich habe auch einige davon.
Ich habe noch eine Seki-Lokomotive, die für den englischen Markt hergestellt wurde, aber nicht im Stronlite-Sortiment enthalten war. Seki verkaufte aber auch Sets an andere Importeure in England und es ist möglich, dass diese rote Lokomotive von dort stammt.
Ich habe auch ein Set mit einer Lokomotive, die der von Geopiri sehr ähnlich ist, aber nur vorwärts fahren kann, und zwei Pullmann Wagen. Dieses Set hat kein Deckelbild und die Lok und die Waggons sind nicht gemarkt. Ich vermute, dass dies auch einer der anderen Importe nach England ist.
Und dann habe ich noch ein Seki-Set für den japanischen Markt, mit einer 1B-Lokomotive und einem Waggon, Schienen und Transformator. Auf der Innenseite des Deckels befindet sich eine Bedienungsanleitung in japanischer Sprache.
Schließlich zwei Seki-Güterwagen für den japanischen Markt. Diese beiden wurden ebenfalls von Stronlite geliefert, jedoch mit englischen Inschriften.
Das ist grosses Kino....!!!! Ich bin begeistert, selten so etwas gesehen...
Wenn du also, wie in unseren Emails erwähnt, vier Wochen warten kannst, sollst du mein Bryant Set bekommen, die gehören einfach zusammen, doch in den vier Wochen will ich noch damit spielen, ich habe noch zwei originale japanische Birnchen gefunden, die lege ich dabei, leider funktioniert nur eine, die zwei dünnen Drähte unten sind die Anschlüsse, das Gehäuse ist tot....