Hallo Freunde des alten Blechs Mir ist da mal was zugelaufen und ich hab keine Ahnung welche Fa. das sein könnte. Gekauft hab ich es als "Bub Packung" enthalten waren die Lok, Tender, beide Güterwagen mit Bremserhaus und 4 gebogene/ 4 gerade Gleise, also ein Oval. Die Wagen haben eine länge von ca.10cm ohne Kupplung gemessen, die Lok 12,3 cm und der Tender 5,5 cm. Auf der Lok und am Tender stehen nur die Zahl 892, sonst nirgends ein Fa.-Logo. An der Lok könnte vorn noch etwas fehlen (2 Löcher und 2 Schlitze im Rahmen) Die Art des Uhrwerks hab ich noch nie gesehen, die Räder der Lok sind wahrscheinlich Nachguss bis auf das eine(rote) das hab ich drangesteckt damit die Lok fürs Foto steht.
Möglicherweise können wir durch den Karton etwas herausfinden. Er ist ja ganz eigenwillig in der Papierfarbe und Bedruckung. Kannst Du nochmal ein Detailfoto von einer Kartonwand einstellen? Und gibt es einen Deckel dazu?
Die Preisangabe "7,50 M" weist ja auf einen Verkauf in Deutschland bin.
Hallo Guido, da hast du wirklich was exotisches gefunden. Die Lok hat mehrere Details, welche ich noch nie bei einem Nürnberger Hersteller gesehen habe, angefangen bei so einfachen Unterschieden wie der Kupplung von oben eingebaut, oder einer Rauchkammertür mit kompletten Schlitzen. Aber das wirklich exotische ist das Gehäuse selber, Führerhaus, Rahmen und Kessel sind ein Teil. Diese Methode der Stanzung ist mir von keinem deutschen Hersteller bekannt.
Hier als Vergleich mal ein Gehäuse von Brimtoy um zu zeigen was ich meine.
Auf Paya wäre ich nicht gekommen, dafür kenne ich es zu wenig. Ich wusste ja, das die vieles kopiert haben, aber beim link von Fred ist es schon extrem, die haben ja fast alles kopiert.
Ich dachte, die Lokomotive sah ein bisschen so aus wie die (in Spanien hergestellte) Rico-Lokomotive, die ich habe, also suchte ich mit Rico im Internet und kam in Paya an.
Danke Fred, und all den anderen, ja das könnte so ne Paya Lok mit Wagen aus den 50er Jahren sein. Jetzt müsste man blos noch wissen, wie die Originale Einteilung der Schachtel aussah und der Deckel samt Bild Gruß Guido