hiermit möchte ich wohl eines der seltensten H0 Modelle überhaupt vorstellen.
Buco E-Lok 51/13 ,2-achsig, (ex TE 20/55)
Diese kleine Lok wurde von der Firma Buco, A. Bucherer & Cie., Diepoldsau Schweiz hergestellt, bzw. vom Trix Express Modell 20/55 abgeleitet. Es existiert ein Umbauplan über sämtliche Komponenten bis hin zur Neulackierung. Die Lok wurde den Schweizer Verhältnissen angepasst. Diese kleine hübsche Lok erscheint erstmals im Weihnachtskatalog von 1954.
Buchausschnitt aus dem Handbuch mikado Schweiz-Edition (Bildquelle) : Foto "Emmer" aus dem mikado Schweiz Edition
Buchausschnitt aus dem Handbuch mikado Schweiz-Edition, Umbau-Arbeitsgang von der TE 20 052 zur Buco 51/13 (Die Aufnahme ist leider unleserlich ;-)) (Bildquelle) : Foto "Emmer" aus dem mikado Schweiz Edition
(Bildquelle) : Foto "Emmer" in Galleria Baumgartner Mendrisio
(Bidquelle) : Foto "Emmer" in Galleria Baumgartner Mendrisio
Mich würde es sehr freuen, wenn jemand weitere Anhaltspunkte über diese Lok einbringen könnte. Oder sogar Bilder zeigen könnte von diesem Exemplar welche man als sein stolzes "Eigenes" benennen dürfte.
Armin - in der Tat ein äüsserst interessantes Modell ! Ebenso aber auch der im untersten Foto gezeigte Transformator - ist dieser auch von Buco und gibt es diesbezüglich weitete Informationen ?
Zitat von Skinny McFatty im Beitrag #3Der Trafo ist auch von Buco und gar nicht so selten
Ja, das ist richtig. Der wird auch für den großen Buco-Panzer eingesetzt. Panzer sind allerdings nicht mein Metier, kenne das Teil nur von einem ehemaligen Sammlerkameraden. Viele Grüße Wolfgang
Zitat von Skinny McFatty im Beitrag #3Der Trafo ist auch von Buco und gar nicht so selten - er wird immer wieder angeboten
auf Ebay.de gibt es seit längerer Zeit gerade mal ein Exemplar, kein weiteres mehr! (nicht selten?)
In der Schweiz wird ab und zu so ein Trafo auf Ricardo.ch angeboten. Meist mit dem Beschrieb: Funktionstüchtig. Leider werden viele Trafos in kürze heiss und sind diesbezüglich begrenzt "Funktionstüchtig"! Sie benötigen eine gründliche Überholung mit erforderlichen Ersatzteilen.
Somit sind funktionstüchtige Buco Trafos, auf welchen die Armaturen des "Roten-Pfeils" dargestellt werden, eben doch nicht alltäglich!
Ich werde morgen von meinem Trafo inkl. OVP Bilder hier einstellen.