Der BUDDHA mit Kopfnick und Winke-winke Hand war für uns als Kinder nicht ohne Aufsicht zu aktivieren. Sonst hätte er nicht bis heute überlebt. Uropa brachte ihn von seiner Weltreise aus China mit. Kenner von BUDDHAs wissen mehr als ich darüber. Wer kann berichten ?? VG von Fritz
Obwohl es sehr viele verschiedene Buddha-Darstellungen gibt ( je nach Region und Glaubensströmung), so glaube ich nicht, dass die gezeigte Figur Buddha darstellen soll. Es könnte eher die Darstellung eines hochgeachteten Mönchs sein. Wahrscheinlicher aber ist, dass die Figur einen regional bekannten und verehrten weisen Mann (Gelehrter? Philosoph?) darstellt (Bart, hohe Stirn, Kleidung).
Von fernöstlichen Überlieferungen weiß ich nur, daß die erhobene rechte Hand Furchtlosigkeit und Wehrhaftigkeit bedeutet. Ist sie beweglich und winkt, so soll sie das Glück herbei winken!
Das Bild hat mich auf eine kleine Reise in japanische und chinesische Mythologie geführt (oder auf internetisch: sent down a rabbit hole), war spannend. Tja, das geschieht wenn Neugier und Wissensdurst auf ein solches Bild treffen, bin ja auch ein Polynerd
Nun denn, die Statue stellt sehr wahrscheinlich eine Figur aus dem chinesischen Volksglauben dar, welche in den Taoismus aufgenommen wurde und leicht abgewandelt auch zu einer japanischen Gottheit wurde: Shou Xing (respektive in Japan Fukurokuju oder aber Jurōjin). Ein wesentliches Merkmal der Darstellung von Shou Xing sind der verlängerte Kopf und das Erscheinungsbild eines lächelnden, fröhlichen alten Mannes. Die Figur besitzt aber nicht die weiteren Attribute (Pfirsich für Unsterblichkeit oder Kürbis für langes Leben, Hirsche). Shou Xing verschmilzt aber manchmal mit Lao Tzu, dem Begründer des Taoismus, welcher im Taoismus wiederum als eine Inkarnation des Tàishàng Dàojūn (respektive Daode Tianzun), einer der drei höchsten Gottheiten des Taoismus gilt. Da aber die Darstellung eher profan ist und die Aureole (Heiligenschein) fehlt, tippe ich eher nicht auf eine Darstellung des Tàishàng Dàojūn, sondern eher auf die Verschmelzung des weltlichen Lao Tzu mit Shou Xing
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa