habe sie wenig gebraucht von einem Spielerfreund abgekauft. Der hat wiederum eine größere angeboten bekommen.
Das Maschinchen ist recht einfach gemacht:
- Motor ist Drehzahlregelbar und 150Watt, Spindel wird mit Zahnriemen angetrieben - Wendebackenfutter - Pinole ist leider ohne Skalierung
Ist aus chinesischer Fertigung und wurde von RC-Machines aus Luxemburg vertrieben. Die hatten auf der Hallenechtdampf immer einen großen Stand. Auf ihrer Homepage kann ich aktuell keine so kleine Maschinchen finden.
Denke für die geläufigen Arbeiten ausreichend. Hab ja auch noch eine Myford, die passt aber nicht auf den Esstisch.
Hier meine gesammelten Unverschämtheiten, die ich mir anstelle von Geschenken von meiner Frau geleistet habe. Wir schenken uns nichts, weil es nahezu unmöglich ist, etwas zu finden, das dem anderen wirklich Freude bereitet. Auch bei diesen Käufen seit etwa August war stets das begleitende Risiko eines Fehlgriffs dabei. Alleine schon, wenn die Schachtel fehlt oder beschädigt ist, ist die Freude getrübt. Sich selbst verzeiht man solche Fehler am leichtesten. Natürlich sieht meine Holde die Abbuchungen und fragt sich, warum sie sich nichts leistet, das nur für sie ist. Das frage ich mich auch. Denn ganz sicher gönne ich es ihr. Sie ist der Sparheimer. Gut, wenn es wenigstens einer ist.
Freunde Passend zu Weihnachten ist auch mein alter Wunsch nach einer " weitestgehend maßstäblichen" Tinplate 01 in Erfüllung gegangen. Viele Vorarbeiten und Materialbeschaffung war dazu nötig. Bernd H. fertigte mir einen neuen Fahrwerkrahmen an ,der passgenau mit den großen 44er Rädern eingesetzt werden konnte. Vorlauf und Nachlaufräder wurden durch maßstäblich richtige Sonderanfertigungen ersetzt. Der Anblick dieser 01 ist sicher zerst mal gewöhnungsbedürftig, da wir die viel zu kleinen Räder der Märklin HR gewohnt sind. Aber seht selbst:
Ich bin außerordentlich mit dem Ergebnis zufrieden und mit einem Glockenankermotor mit Schwungmasse,hat die Lok einen seidenweichen Lauf.
Schönen Abend noch Wolfgang
PS: Ich bitte höflich von Anfragen nach den angefallenen Kosten abzusehen !!
Hallo Blechfreunde Spur 0, dieses Jahr brachte mir der Weihnachtsmann zwei Pakete - ich habe zwei Vornamen und mit jedem Vornamen einen Wunschzettel geschrieben. Alles Gute und bleibt gesund Wolf (kurt)
Auch wenn ich mir gerne ein nettes Modell zu Weihnachten gekauft hätte waren die Prioritäten dieses Jahr woanders.
Mein Weihnachtsgeschenk an mich war ein riesiger Posten Baumaterial. Damit rückt das Eisenbahnzimmer in erreichbare Nähe. Nach 10 Jahren Dauerbaustelle und Provisorien wird jetzt endlich die Etage fertig.
30 m² noch fehlende Fussbodenheizung und Trockenestrich kamen einen Tag vor Weihnachten, der Bodenbelag kommt im Januar und neue Türen im Februar.
so gesehen haben wir uns auch ein Weihnachtsgeschenk gemacht. Ganz ähnlich wie bei Arne zogen sich Arbeiten über 10 Jahre. Bevor die Arbeiten abgeschlossen waren, kamen neue Herausforderungen hinzu. Unser Geschenk an uns ist ein Maler, der uns hilft und bereit ist, mit selbst gemachten historischer Farben und Putze zu arbeiten.