Hallo, aus der Rubrik: "Was habe ich denn jetzt schon wieder gekauft ?
Die Lok kommt erst in 1-2 Wochen, deshalb nur dieses Vorabbild. Ich darf es aber verwenden.
Die Lok habe ich bisher nicht in der Literatur gefunden, das merkwürdige ist der aussenliegende Hebel am Führerhaus. Kennt jemand einen solchen Hebel an einer Lok ?
Hallo, mittlerweile ist die Lok angekommen, also war wie immer basteln angesagt. Es fehlte der Vorläufer (war aber in der Auktion auch angegeben) und die mitgelieferte Achse passte aber auch nicht dazu. Zusätzlich war noch die Kupplung zum Tender abgebrochen. Im Issmayer Buch von Michael Bowes habe ich die Lok auch noch gefunden, allerdings in grün (Seite 159).
Mit diesem Bild konnte dann auch der Vorläufer ersetzt werden, allerdings sind im Buch auch wohl falsche Räder dran.
Der Vorläufer ist, wie oft bei Issmayer, mit einer großen Niete befestigt. Im Fundus fand sich eine Messinghülse für Schrankträger, welche vom Durchmesser perfekt passte.
Diese wurde passend umgeändert.
Bei dieser Lok steht das Gewicht auf dem Vorläufer und der hinteren Antriebsachse, die vordere Antriebsachse sitzt in Langlöchern und steht nur durch Eigengewicht auf dem Gleis.
Deshalb kam oben auf den Vorläufer eine halbe Unterlegscheibe um die Auflagefläche zu verkleinern (sonst verkantet er).
Nach Einbau sieht es passend aus.
Jetzt ist die Lok wieder fahrbereit und steht auch wieder gerade. Der merkwürdige seitliche Hebel ist die Bremse. Wenn der Hebel nach vorne geklappt ist, wird damit das Federwerk blockiert.
Hebel nach hinten gibt den Antrieb dann wieder frei.
Im Issmayer Buch scheint der Hebel zu fehlen, an der Stelle der Welle kann man einen leicht rostigen Fleck erkennen, als ob der Hebel abgebrochen wäre.
Ein interessantes Detail ist das bedruckte Führerhaus von innen.
Da der Tender fehlt bekam sie jetzt einem vorläufigen Ersatz, der hat zwar die falsche Farbe, aber er passt zeitlich dazu.