Aufgrund der typischen filigranen Lithografie unter Verwendung von silbernen Farbtönen für die Fensterflächen eindeutig Issmayer zuzuordnen. Kat.Nr. und Baujahr unbekannt (wohl vor und kurz nach dem 1. Wk.)
Abmessungen 30,5 x 15 x 20 cm.
Kann mir jemand verraten, ob die graue Handlackierung des Vordachs und des Gebäudebogendachs original ist? Und was fehlt in den Ecken des bahnseitigen Gitters?
Zitat von Nürnberger im Beitrag #1eindeutig Issmayer zuzuordnen
Ja, Manfred, das ist richtig. Links fehlt ein Signal. Ich glaube ich habe noch ein solches Teil, falls Du es möchtest, suche ich. Die Dächer wurden in grau lackiert, es sind auch blaue Dächer bekannt. Unter UV-Licht könntest Du prüfen, ob Deine Dächer original oder nachlackiert sind. Nachfolgend ein Vergleichsbild, das ich mal gespeichert hatte. Oben an den Zierspitzen sind Ösen angebracht, zum Einstecken von Fähnchen. Mit einer Artikel-Nr. kann ich nicht dienen. Weder bei Schiffmann noch bei Micheal Bowes war dies feststellbar.
das Grau ist die originale Farbe, es wurde jedoch mal nachlackiert. Die Bauzeit ist ca. 1900 bis 1915. Nach dem 1.WK gab es diese wunderschön lithographierten Bahnhöfe leider nicht mehr sondern sachlichere der Nachkriegszeit angepasste Modelle.
mir sind eigentlich nur graue Dächer bekannt. Es gibt aber Varianten, wo das Grau des Dachs ins Hellblaue geht. Meintest Du das mit Blau:
Die obigen Fahnen dürften auch die originalen sein - normalerweise sind die immer verloren gegangen und durch andere ersetzt worden, so dass man in der Regel auf einem Issmayer Bahnhof nie die originalen Fahnen findet.
Im letzten Heft vom Juni 2022 Ausgabe 63 des "Train Collector" (Magazin der Train Collectors Society) gibt Michael Bowes folgende Hinweise zu seinen neuesten Forschungen: Bild 1 hat er in einem amerikanischen Spielzeugkatalog von 1901 gefunden, Bild 2 im Gamages Katalog von 1902. Bei diesem ähnlichen Bahnhof sieht man auch die Aufsteckfahnen und die Signale.
Damals wollte man spielen, d.h. die Laterne wie im Original rauf und runter drehen und den Signalflügel von Hand bewegen. Mit der Technik von 1900 ging das nicht viel kleiner. Es gibt diese Signale auch noch kleiner, dann aber nicht mit beweglicher sondern fest angelöteter Laterne.