Hallo, ein Repro aus dem "MIBA Reporter". Gibt es hier einen Foristen, der dieses rare Heft noch hat? Vielleicht stehen dort noch weitere Angaben zum Bausatz.
Lutz ist diese Miba Ausgabe eine reguläre Ausgabe ?dann könnte sie doch auf der CD MIBA 1948-2004 sein? Viele der Gebert Sachen waren in Weisblech gearbeitet ...so wie dein Rungenwagen bzw. die von Torsten die bei den Böttcherheften stehen. leider ist nicht rauszufindne ob diese Bausätze jemals in den Handel gekommen sind .
Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Da es keine Sau im Hausmeisterforum interessiert, mach ich hier mal,(auf Wunsch eines einzelnen ält...Herrn)weiter mit Gebert Wagen Ich hab hier diese 3 Silowagen,bei denen die Decals ab Werk überlackiert bzw. nicht mehr angebracht wurden. Sicher zu einer Zeit als Gebert verstaatlicht wurde und man keine "Westwerbung" auf den Wagen duldete/haben wollte. Nach der Aussage des Leipziger Tischlergesellen: "Ist es denn wirklich so das wir nu jedn Dreck, der vom Westen gommt, nu kopiern müssn? Ich denke Genossen, mit der Monotonie des jejeje un wie das alles heist ja, soll der Mann doch schluss machn".
es ist auch kein Typisches Gebertlogo unter den Wagen
bei einem,rechts, hab ich mal versucht die Decals mittels Bremsbrühe frei zu legen, ohne Erfolg
Hier noch die OvP`s dazu. Die 2 im Dreieck bedeutet, das es sich um mindere Qualität handelt und nicht für den Export bestimmt. Nur FOrd (Für Ossis reicht das).
Bitte ergänzen/berichtigen wenn ich falsch liege. mit sozialistischem Gruß Guido
Hallo Guido, toll erhaltene Modelle! Zu den Werbe-Abziehbilder von Persil-Produkten, die auf Gebert-/PGH Fredersdorf-Wagen angebracht waren, lässt sich lt. Wiki folgendes ergänzen: "In der DDR produzierte das 1921 gegründete Henkel-Werk Genthin bis 1968 ein ebenfalls Persil genanntes Waschmittel. In den 1950er-Jahren firmierte das Unternehmen zunächst als VEB Persil-Werk, später als VEB Waschmittelwerk Genthin. Nach der Enteignung im Jahr 1945 hatte man in Genthin die Markenrechte für Persil, ATA, IMI und SIL für den Osten behalten. Mit der Einführung von Milwa Ende der 1950er-Jahre (hergestellt in Prettin) verlor die Marke „Persil“ in der DDR sehr an Bedeutung. Nach Einführung der neuen Genthiner Marke Spee im Jahre 1968 wurde dieses schnell zum meistverkauften Waschmittel der DDR. Die Produktion von „Persil“ wurde dann in der DDR eingestellt." Die Werbungen waren also für Original DDR-Produkte.
Zitierempfehlung: „Langhaarige, Beatfans und Gammler“, hrsg. v. Bundeszentrale für politische Bildung und Robert-Havemann-Gesellschaft e.V., letzte Änderung September 2008, www.jugendopposition.de/index.php?id=2895
Hier gibt es noch ein Bild des Staatsratsvorsitzenden aus dem Jahr 1959:
Hallo Dieter Ich hab das Zitat vom Tischlergesellen mal so wie er es original geschwafelt hat, umgeschrieben Übrigens im youtube unter "dj walter ulbricht-jejeje" kann man(n) sich`s auch original anhören Gruß Guido
Der Preisanstieg ist der Hammer,laut Liste mitte der 50er Jahre kostete die BR03 noch um die 300 Mark der DDR.Wie wohl so eine "späte" BR03 ausehen mag?Im Modelleisenbahner oder der Miba waren meines Wissens nie Bilder einer Gebert BR03 oder der Schwesterlok BR01 somit sind keine Bilder der 2C1 Loks bekannt und keiner weis wie sie aussehen das soll sich hiermit ändern eine BR01 vermutlich noch aus den 50er Jahren ,hm lecker23mm Elmobas.
Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
... wenn man diese Wagen so sieht, vor allem die Inneneinrichtung, denkt man zuerst an Spur 0. Großartige Qualität. Vielen Dank für das Zeigen der Bilder.
Hallo Freunde, Gebert hat tolle Modelle gebaut. Wer hat oder kennt Schriftliches von Gebert, wo steht evtl. etwas über die Firma und ihre Produkte ? Gruß Gerhart
Hallo Gerhart bekannt ist nur sehr wenig u.a. aus alten MIBA Heften wo rund 30 Modelle von Gebert zu sehen sind natürlich in einen Jahrgang sondern auf ca. 20 Jahre verteilt.Es gibt da u.a. Besprechungen wie und mit was er die Loks gebaut hat als Autor und Erbauer taucht immer wieder der Ing.Wurmstedt auf einiges spricht für diesen Menschen als Erabuer anderes wieder nicht so tauchen die unter Namen Wurmstedt gezeigten Modelle im Firmen Fotoarchiv von Gebert auf. Auch die bauweise der Modelle spricht eher für DDR als für BRD ,so zeigt das letzte Modell was man finden kann einen Piko Standardmotor 3polig das sagt doch alles aus wer bitte schön baut im Westen wohnend einen Piko Motor in seine Loks?Ach übrigens die letzte Lok war eine schwedische Litt S oder so ähnlich gebaut 1968! und damit 5 Jahre nach den angeblichen Ende der Produktion von handarbeitsmodellen bei Gebert. Leider darf man ja diese Dinge nicht zeigen oder vieleicht doch wenn man eine Erlaubnis sich von der MIBA Redaktion holt???
Gruss Tino