Hallo zusammen, heute bekam ich einen kleinen Märklin 00 Blech Niederbordwagen mit einer großen aufgeschraubten Ladung. Es war der Märklin 0- Scheinwerfer aus Guss, der auf verschiedenen großen Fahrzeugen um 1938 zu finden ist. Der Vorbesitzer hatte den kleinen Wagen wohl aus "Gewichtsgründen" oben großzügig mit Lötzinn ausgefüllt und die untere Seite zur "Schraubensicherung" mit Kerzenwachs ausgegossen. Der Bau dieses "Modells" ist sehr wahrscheinlich in der direkten NK-Zeit erfolgt, daher auch die Fertigungsweise.
Nachdem ich den Wagen demontiert hatte, stellte ich fest, dass der gesamte Scheinwerfer in sehr gutem Zustand ist und keinerlei Zinkbruch aufweist.
Ich montierte ihn auf ein anderes Fahrgestell, auf dem er sich jetzt frei drehen kann, der elektrische Anschluss wurde über den Märklin Güterwagenschleifer aus den 1950er Jahren hergestellt. Einen Schalter habe ich noch nicht eingebaut. Das vordere Glas ist vollkommen unbeschädigt und gefällt mir sehr gut.
Hier einige Bilder aus meinen Katalogen und Bilder des Wagens
der Scheinwerferwagen 8021/66 gehört zu den Neuheiten des Jahres 1938.
Bei Märklin kommt man auf die Idee, den Blech- Scheinwerfer des Spur 0 Wagens 1959/0 durch diesen Guss- Scheinwerfer zu ersetzen. So ausgestattet, kommt der Wagen 1940 unter der Nummer "1959 N" auf den Markt.
Hallo, dieser Wagen "1959 N" ist nicht mehr im kleinen Katalog von 1940 aufgeführt. Kann es sein, dass die Änderung nur den Händlern in einem Anschreiben mitgeteilt wurde?
der Miniaturbahn- Prospekt MP 40 von 1940 enthält nur einen Teil des Angebotes in der Spurweite 00.
Von dem Spur 0 Wagen 1959 N hat sich ein Musterstück erhalten, an dem noch das Schildchen mit der Nummer baumelt. Es war vor über 20 Jahren auf einer Ausstellung in Schleswig- Holstein zu sehen. Wer weiß, vielleicht stellt es Märklin eines Tages wieder aus. Die Nummer findet man auch auf den Etiketten der Kartons dieser Modelle. Die Stempel beginnen hier im Jahre 1940.
Tatsächlich auf einen 00 Wagen geschafft hat es der Kran des Feuerwehr Hilfswagens 5521/36, ebenfalls eine Neuheit des Jahres 1938. Ab 1939 kommt er auf den bekannten Kranwagen 366 N. Das ist der Grund, warum der Kranaufbau lange Jahre die Nummer "36" trägt.
Hallo zusammen, der Scheinwerferwagen in Spur 00 hat ein anderes Fahrgestell bekommen. Das neue FG ist dreiachsig und hat jetzt auch einen Aus/Einschalter für die Lichtfunktion. Dieses dreiachsige FG ist im Stil der 1930/40er Jahre gebaut worden und hat eine stabilere Optik als das vorherige einfache Blech Fahrgestell.