Als ich vor 1-2 Jahren mal ein Konvolut an alt DDR teilen gekauft habe und auch noch vor Ort abgeholt stand da eine Kiste mit lauter Krims Krams laut Verkäufer sollte sie in den Müll wandern .Darin befanden sich Ehlcke Messingwaggonbausätze und eben diese E18 ein bausatz der Firma Rehse .Alles war unvollständig. Bei der E18 fehlten alle Sandkästen alle Federpacket sämliche M1,2 bis M2 Schrauben alle Nieten Befestigungwinkel alle Laufbretter Isolatoren Pantos Zahnräder Motor Radschleifer Lokschilder Griffstangen Griffstangenhalter. Ausgleichshebel. Die Laufbretter Sandkästen und Federpakete habe ich selber gebaut ,Isolatoren sind von Piko E46,getriebewelle Zahnräder und Getriebewellenhalter sind von Gützold V200,Pantos sind von Schachtmannn,Motor ist ein alter Bühler.Die einzigen Originalteile die ich auftreiben konnte waren der Schleifer die Ausgleichshebel und die E1808 Schilder. Das war alles was da war ,von ca.250 Teilen des Bausatzes keine 50 Teile.
Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
so ein Fall aus der Mülltonne liegt zur Zeit auch bei mir auf dem Tisch. Vor ein paar Wochen konnte ich konnte ich eine E18 von Rehse aus der Bucht ziehen. Ein ziemlich schlimmer Fall, teils mit Gewalt auseinander gerissen, jede Menge Fehlteile wie Motor und Motorlager, beide Vorläufer, 2 Achsen und was besonders schwer wog, fast alle Schrauben z. T. mit Feingewinde. Was die Sache aber interessant machte, die Lok wurde exakt nach dem originalen Bauplan von Rehse gebaut und die fehlenden Teile konnte ich fast alle aus meinem Ersatzteillager ergänzen.
So kam die Lok auf den Tisch.
Hier schon mal mit den vorhandenen Kleinteilen plus einiger Teile von mir.
Als erstes zerlegen und von der alten "Farbe" befreien und dann richten da die Achsen mit Gewalt heraus gebogen wurden.
Eine Arbeit für einen der Mutter und Vater erschlagen hat.... Federpakete zerlegen, reinigen und zum Wiedereinbau vorbereiten.
Das ist der Stand von heute.
Ich werde vom Bau weiter berichten, aber so werde ich es niemals schaffen!
Hallo Fred, schön das du hier auch aktiv bist. Wie schon öfter sind wir uns bei der E18 also wieder mal in die Quere gekommen, aber ob du so eine Freude an der Lok gehabt hättest - bei den ganzen fehlenden Teilen? Ein Fall für die Halden? Ich denke nicht, oder sie wäre ins Raw Neustadt gegangen..... Du wirst lachen, ich hatte ja geschrieben das u. a. der Motor fehlte. Zum Glück habe ich eine Auswahl verschiedener "Wehrmachtsmotoren" zu liegen. Den ersten aus der Box gezogen, in die Aufnahme gelegt, geschaut, und? Alter Schwede, der passt exakt in die vorgesehene Aufnahme. Wahnsinn, genau wie damals geplant!
Einzig die eigentlich vorgesehene Transmission wurde durch Zahnräder ersetzt.
Torsten .....das nächste mal lötest du aber auch mal das E18 gehäuse und damit es lustiger wird die Variante wo man jede einzelne Joulusie einlöten muß.
P.S: Nischt wird mit RAW Neustadt.
Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Jaja, zeigts nur her, ich freu mich ja fuer Euch. Hab nur E18 ohne Jalousien. Und auf Halde, wie immer. ;-) Dämmt aber nicht die Lust. Giebt es Unterschiede denn bei den Bausätzen? Unterschiedliche Ausfuehrungen die Euch aufgefallen währen, zum Beispiel beim Dach, ist das Alu? Gruss Fred
Hallo Fred, es gibt durchaus verschiedene Ausführungen. Wie Tino schon schreibt musste man bei der frühen Ausführung die Lüfterjalousien einzeln einlöten. Unpraktisch und auch nicht sonderlich schön. Und dann gab es neben dem Aludach auch eine Ausführung aus Blech. Und dann liegt bei mir noch ein Holzdach, aber das ist wohl ein Eigenbau...
Hallo Tino, nein beim besten Willen. Gehäuse nieten und löten, das übersteigt mein "Können" noch bei weitem! Ich möchte eigentlich den originalen Lack erhalten, aber der blättert an den Kanten leider recht schnell ab. Da ist guter Rat teuer, ich frage mal ganz vorsichtig - mit Klarlack versiegeln, geht das? Und das Dach ist auch noch eine Baustelle...
Hallo Torsten da wird schwierig wo es aussieht brodelt es bei deinen Gehäuse im Türbreich mächtig untern Lack?Darüber einfach so mal 2-3-4 Schichten Klarlack drüber ob das hält?
Gruss Tino
Tja Tino, ich weiß auch nicht was richtig ist. Vielleicht doch lieber neu lackieren, das Fahrwerk braucht ja auch Farbe. Na mal sehen, bis dahin ist ja noch Zeit.
Torsten, Patina ist nur durch Patina 2 zu ersetzen. Aber ob Du die selbst noch erleben wirst? Im Zweifel lieber lassen als tun. Neu lackieren kannst Du immer noch! Gruß Y.
Torsten wenn ich deine Pantos sehe haben die schon bessere Tage erlebet.Diese Original Rehse Pantos sind total nervig,verbiegen sich leicht und sind extrem rostanfällig und damit fällt ein putzen mit den Dremel flach allenfals diese Rostentferner Lößung von Hammerit müßte was bringen.Der Lack scheint vom Rost schon ganz schön unterwandert zu sein ich würde sie entlacken sonst rostet es ja weiter.
Gruss Tino
Hallo zusammmen, in den letzten Tagen war leider wenig Zeit um an der E18 weiter zu arbeiten. Aber ein paar Fortschritte gab es dann doch. Das Fahrwerk ist fertig, Beleuchtung ist auch wieder eingebaut, nur das Dach passte nicht mehr auf das Gehäuse. Da ich die Aussparung für den Motor im Dach nicht mehr wesentlich vertiefen konnte blieb nur den Motor anzupassen. Also zerlegen und dann ran die Feile! Und siehe da, nun passt das Dach wieder! Das Gehäuse bleibt wie es ist, man darf der Dame ruhig das Alter ansehen! Danke für die Hinweise zur Patina...
Nun also alles wieder von den Spänen befreien und montieren. Das Dach wird noch einige Arbeit machen, vor allem die Bügel sind "fertig". Mal sehen was ich da mache...
Torsten, super Entscheidung. Die Bügel brauchen doch nur etwas Säuberung! Ich würde sie zuerst mal in Zitronensäure legen und mit der Zahnbrüste reinigen. Dann biegen und da wirst Du schon sehen! Wie gesagt Patina ist nur durch... ich wiederhole mich. Neu und blankmachen kann jeder, aber fein die alte "Erscheinung" bewahren, das sind die echten Künstler!
PS: Die Kabel!!!! Brrrr, findest Du nicht ein paar alte abgefrackte Kabel? Geh mal am Bahnhof Fahrradleichen schlachten, so ein altes Lichtkabel im DDR-Grau ist doch genau das richtige und besser als die Conrad-Strahlekabel.
Kabel?Ich würde alte Stoffumandelte Kabel nehmen ...ich hätte da noch eine Rolle. Torsten was ist mit der Verglasung? nimm eine alte durchischtige Verpackung ..kost nischt. Hast du schon mal den Motor "gezündet",mach mal wird bestimmt schön bruzeln bei den aluspänen. Jaja die Rehsepantos...solange sie nicht verbogen oder angerostet sind ist alles super aber wehe denn doch dann kannst du die Dinger so gut wie entsorgen....hier gibt es nur eine Lößung die Kreuzung zwischen Rehse und Herrpanto.Wenn du Bilder dazu brauchst auf einer meiner Rehseloks ist so eine Konstruktion.
Gruss Tino
Hallo Tino, den Motor habe ich doch wieder sauber gemacht! Laufen tut er auch wieder, ich musste ihn noch einmal aufmachen weil er zuerst nicht mehr leicht drehte. Da war ich wohl beim ersten zusammensetzen nicht so genau. Verglasung kommt auch noch, habe schon passendes Material rausgesucht. Dauert aber alles noch ein paar Tage.... Die Rehse Stromabnehmer kommen erstmal wieder drauf, mal sehen was die Zeit bringt.
Ach ja Tino, Schachtmänner nehme ich doch immer gern. Schade das die mit den 2 Schleifstücken nun aber garnicht zur E18 passen und andere habe ich leider nicht. Aber das weißt du ja...
Hallo Torsten, dann lasse ich beim nächsten Fischzug mal meine Finger von den Schachtmännern. Von den Einfach-Schleifstück-Exemplaren habe ich auch schon zwei, allerdings verbaute (auf einer ME102 ....) Teile. Aber nicht vergessen, die auch zu bergen! Sonst: Ein tolles Teil die Lok! Ein Paar Rehse-Panthos hat mir mal die Post bzw. der Verkäufer durch dilletantische Verpackung geplättet. Die sind aber auch sehr empfindlich - und ob die auch im Betriebs funktionieren?
Torsten man nehmen einen Herr Panto und entferne die Bodenplatte ,schiebe seitlich 2 lötbare Stähle ein und lötet sie auf die Querträger der rehsepantos ...schon hat man die besten alten DDR Pantos die es je gab.
gruss Tino
Hallo zusammen, es ist vollbracht - zumindest vorläufig! Ich denke ich habe alle Hinweise beachtet und aus dem Schrotthaufen wieder ein ansehnliches Modell werden lassen. Ganz zufrieden bin ich noch nicht, der Dachspalt erscheint mir noch ein wenig zu groß. Aber um das zu ändern muss ich alles noch einmal auseinanderbauen und den Motor weiter befeilen. Ansonsten läuft sie sogar recht gut, allein die Kurvenradien sind ein Problem. Da braucht sie einfach Platz....