Kann mir von den Bing Spezialisten jemand was über diesen Bing Speisewagen in Spur 1 sagen ? Ein Firmenzeichen ist nirgendwo auf den Wagen. Die Türen sind nicht zum öffnen. Dachlüfter gibt es nicht. Ob die Dachbefestigung eine Lüfterimitation sein könnte, weis ich nicht.
Spur 1 ist zwar nicht mein Schwerpunkt aber die "Orientexpress"-Waggons hatten Türen zum öffnen. Scheint ein recht frühes Modell zu sein ( Kleeblatt-Kupplung und frühe Puffer-Form). Wirklich keine Prägung mittig im Bodenblech?
Ich hatte diese Wagen auch schon. Eine Systematik kann ich aber nicht erkennen. Da die Wagen ja sehr lange und damit auch in "schlechten" Zeiten hergestellt worden sind war das vielleicht eine Antwort auf schlechte Absatzmöglichkeiten?
Das Modell entspricht erst mal dem Bing Modell 13556/1, welches bereits im Katalog 1904 auftaucht. Die reguläre Ausführung hat allerdings Türen zu öffnen, 4 Dachlüfter und eine Inneneinrichtung.
Beim obigen Modell handelt es sich um einen Wagen aus diversen Zugpackungen. Dabei wurden einiges vereinfacht, die Türen waren nicht zu öffnen und die Einrichtung wurde weggelassen.
Ungewöhnlich für Spur 1 sind die fehlenden Lüfter, solche Dächer gab es eigentlich nur bei den Spur 0 Packungen. Auch die Mittelbefestigung ist ungewöhnlich.
Allerdings gibt es gerade bei dieser Wagenserie extrem viele Variationen.
Arne, in der technischen Ausführung gibt es im Grunde nur diese zwei Varianten. Abgesehen von verschiedenen Türgriffen, Puffern, Kupplungen und Lüftern.
Hallo Ypsilon, bei Spur 1 weiss ich es nicht, aber bei Spur 0 gibt es u.a. unterschiedliche Drehgestelle und unterschiedlich große Räder, dadurch Höhendifferenzen bei manchen Wagen. Dazu noch die unterschiedlichen Farben und Beschriftungen.
Hallo Claudia Das Dach war ursprünglich braun und das Oberlicht war hellblau abgesetzt. Irgend wann wurde das Dach dann in einen dunkelblauen Farbton überlackiert. Viele Grüße Frank
Ich bemerkte auch einen Unterschied in der Beschriftung; Die Beschriftung in meinem Beispiel ist anders und die Buchstaben sind auf einer Kartusche platziert:
ich gehe mal davon aus, das der Wagen auf die folgende Artikelnummer hört: 10241. Das ist Wagen aus der Serie ohne Türen zum öffnen, ohne Dachlüfter, ohne Gasbehälter und ohne Inneneinrichtung. Eine abgespeckte Version aus Zugpackungen. Ca von 1906 bis 1914.
Grüße
Knolle
Spur 0 von DOLL und Fleischmann Einige Angebote findet Ihr auch bei Hood.de .
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Alles was hier geschrieben wurde hat mir sehr geholfen, da weder die Spur 1 noch Bing mein Sammelgebiet ist. Ich hatte von Bekannten den Speisewagen und den Schlafwagen erhalten mit der Bitte, die beiden Wagen wieder etwas schöner zu machen. Der Schlafwagen ist fast fertig. Bei den Schlafwagen habe ich die Räder entrostet, den Wagenkasten gereinigt und das Dach neu lackiert. Beim entlacken des Daches sind keine graue Farbschichten aufgetaucht.
Hallo Frank, da scheint aber ein Drehgestell falsch zu sein, eines hat glatte Räder und eines geprägte Speichenräder. Die Räder kann man aber dabei kaum tauschen.
Das mit den Rädern ist mir auch aufgefallen. Wie die gewechselt wurden ist mir ein Rätsel. Ersatz habe ich für Spur 1 sowieso nicht. Aber morgen schaue ich mal beim Berhard Bachor vorbei, da eine Kupplung defekt ist und ein Puffer fehlt. Vielleicht kann er bei den Rädern helfen.
Der Schlafwagen ist fertig. Die defekten Kupplungen sind ersetzt und der fehlende Puffer ist ergänzt. Die noch fehlenden Achsblenden sind bestellt, aber das dauert noch ne Weile.
Ich fände es schön, die neu lackierten Dächer etwas zu "altern". So, wie sie jetzt sind, ist der Unterschied zum Wagenkasten doch sehr krass. Und es fällt gleich auf, daß da nachlackiert wurde......
mache ich auch so! Die Politur mit Canaubawachs ist gut.
@ Claudia: Das war mir auch auf der Zunge gelegen. Den Glanz nehmen!
Ich warte bis der Lack sehr gut durchgetrocknet ist. Das kann mehrere Tage bis Wochen dauern, je nach Lacktyp. Altern? Ich probiere es mit Zahnpasta, Scheuerpulver oder Scheuermilch. Das nimmt den perfekten neuen Glanz. Manche nehmen auch sehr feine Stahlwolle.
Sonst noch Alterungstipps? Halben Tag in die Kita geben 😬