Zum Vergleich möchte ich ein Bild von unserer legendären Dezember-Ausstellung 2011 anfügen. Damals gab es diesen Größenvergleich von drei Pacific-Lokomotiven für die 00-Tischbahn zu sehen.
Von links: TRIX EXPRESS 20/57 von 1937, Blech-SCHICHT 03 von 1948/1950 und INVICTA Pacific ebenfalls von 1948/1950.
Schwer was drüber zu sagen ,die Bauteile können Ost oder West sein ,isolierte Gußräder gab es ja auch bei Reppin/Berlin und damit auch im Osten .Die Bauweise ähnelt einer HR800 mit den Bürsten ,was ist den für ein Motor drin ein alter Märklin oder ein Beyco zb.?Vieleicht exestieren noch die zerbrößelten Tenderachsblenden da könnte man auch was sagen ob von Reppin Herr oder Märklin zb.Die Kesselaufbauten scheinen auch Eigenbau zu sein und nicht aus den Zubehörfundus von Herr . Fuhr die Lok den überhaubt ,ich würde sagen nein denn die auf den ersten Bild sieht man das die Gegenkurbel auf Stellung"Kurbelsalat" ist .Das die Lok wahrscheinlich 2 Leiter ist könnte auch für Ost sprechen muß aber nicht sein.
Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Dieter, das ist das Problem unserer heutigen Zeit .Es kann sich schlichtweg heute niemand mehr vorstellen das sich da einer hinsetzt und so mirnichtsdirnichts eine Lok aus den Hut zaubert(selber baut) und deshalb muß jeder gefundene unbekannte Lok doch von einen Hersteller sein.
So nun muß aber los sonst wird der Lötkolben kalt.
Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
nee, das ist schon klar. Die Leute waren damals noch sehr gute Handwerker und haben tolle Sachen gezaubert. Sie haben sich aber auch für ihr Projekt begeistert und haben lange daran gearbeitet. Diese Fähigkeit ist leider verloren gegangen - bis auf wenige Ausnahmen. Du zeigst uns ja mit Deinen Beispielen, dass es auch heute noch möglich ist, so etwas auf die Beine zu stellen.
Aber nochmal zu dieser Lok: ich halte sie für einen Eigenbau mit zugekauften Teilen. Die Rauchkammertür ist m.E. zugekauft.
Da gab es doch mal eine spanischen Hersteller der die im Stiel der alten Märklinsachen gebaut hat. Es gab von diesen Hersteller eine HR800 oder 700 sowie alte Blech D Zugwaggons die wie die Märklin340er aussahen .Nur der Name fällt mir nicht mehr ein..irgendwas mit Invikta oder so ähnlich???ich kann aber auch total falsch liegen.
Gruss Tino
Hallo Gerhart,dann ist es vieleicht doch ein "Osteigenbau"? alleine schon die Tatsache das gelötet wurde spricht eher für Ost den im Westen hat man doch schon früh angefangen alles zu kleben.
Gruss Tino
..und wenn sie nicht gestorben sind löten sie noch heute.Ja Dieter diese Frohnarbeit macht im Osten auch fast niemand mehr hier werden selbst hauch dünne Messingteile die man mit 15 Watt Lötkolben löten könnte geklebt. Aber das wird ja in Zukunft alles anders werden ich sage nur 3 D Drucker ...du sagst jetzt "ja aber die machen doch nur in Plaste"....ÄH!!! der Kanditat bekommt 0 Punkte .Letzte Woche auf ZDF Info kam eine Doku über Airbus A380 dort drucken sie teile in 3 D in Metall!!!!! Nicht mehr lange und es wimmelt nur so von Märklin metall Kopien? Das ist wie mit der Musik früher handmade und drückst du mal ausversehen einen Knopf am Pc falsch und es kommt er merkwürdiger Ton ..ups man könnte ja mal ein Liedchen draus machen und schon bist du NR.1.Ohne den PC läuft heute doch nichts mehr.
gruss Tino
Tino -das ist schon richtig! Die 3D-Masche entwickelt sich schnell -so schnell wie einst unsere Mobilfunkgeräte. Und was haben wir da heute- einen perfekten Kleincomputer, der auch telefonieren kann. Zum Thema kleben: Die 1:1-Flugzeuge sind heute schon weitgehend geklebt! Ich muss da immer beim Einsteigen dran denken... Schöne Grüße nach Sachsen Botho Weißte was auch klebt: Radeberger, verschüttet...
...da fällt mir ein wichtiger geschichtlicher Spruch ein.. "Den Fortschritt in seinen Lauf halten weder Ochs noch Esel auf". Ich komme mir mit meiner Feile gegenüber den 3 D Druckerfraktion vor wie ein Höhlenmensch mit seine Keule...aber in der Höhle kanns och schön sein. gruss Tino
Hallo Tino Ich muß dir da mal wiedersprechen "Den Fortschritt in seinen Lauf halten weder Ochs noch Esel auf" Es muß heisen " Den SOZIALISMUS in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf" Da hatten wir Leipziger Ochsen und Esel damals 89 mächtig viel Kraft. Gruß Guido
Guido ich weis....schau mal ans Ende meines Satzes da steht ein Smilie. das bedeute "nicht ernst nehmen". Stammt das Originalzitat nicht vom " Spitzbart" oder wars doch der "Dachdecker ausen Westen"???
Gruss Tino
Ja Dieter die hatten wenigstens alle noch was handwerklichen gelernt nicht so wie heute wo 99% dieser Herrschaften ihre Doktorarbeit fälschen müßen um nach oben kommen ,diese Leute haben alle nicht mit den Händen gearbeitet und was dabei rauskommt sieht man ja.
gruss Tino