Guten Abend, beim Stöbern im Archiv habe in der Rubrik "nicht zuzuordnen" ein Bild mit drei Drehschmelwagen gefunden: Die Kupplung kann ich nun gar nicht zuordnen. Ob die Wagen in der DDR hergestellt worden sind? Vielleicht kann jemand helfen.
Man könnte jetzt sagen ....ist doch Firma Bock! doch woher will man das wissen? Wo sind die Belege dazu?Wo sind Kataloge aus der zeit die das belegen?Es gibt keine.Noch im Jahr 2005 standen diese art von Waggons in W...... Ausstellung. als "unbekannt" komischerweise änderte sich das praktisch schlagartig als es hieß "Komm wir machen einen Katalog über die alte DDR Modellbahn".Ja und nun war guter Rat teuer man wollte diese Waggons mit in den Katalog aufnehmen hatte aber keine Namen dazu und so wurden diese Waggons kurzerhand zu Firma Bock eingeordnet ohne jegliche Beweise.Bekannt auch durch die GHG Kataloge anfang der 60er Jahre sind nur die Kranwagen Talbot und Kipplorenwagen,diese Waggons ähneln nur diesen unbekannten Waggons.Leider ist der bekannte Sammlerkatalog in meinen Augen nur eine "privatveranstalltung" und eine "sichschönrederrei" einiger sich selbsternahnter DDR H0 Sammlergrößen die nachts im Bett vor Stolz auf ihr "Machwerk" stehen müßen weil der Brustkorb so eine merkwürdige schwellung hat..... 12/2005 . Die Waggons bleiben unbekannt ,Ost?mit einiger Sicherheit ,Firma Bock ?möglich aber ohne Beweise ist das nur Spekulation doch leider werden wir das bei der allgemeinen Verschwiegenheit in der DDR Sammlerszenne nie erfahren ,da landen eher Aliens auf den Planeten oder Märklin baut eine Schlepptenderlok wo der Tender angetrieben wird. Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Hallo Tino, unter dem silbernen Kesselwagen vor dem "Benzin"-Kesselwagen ist doch ein Picoexpress-Fahrgestell, oder? Den "Wuppertal" finde ich ganz nett - Böttcher oder Eigenbau? Wer hat diese kurzen Puffer gehabt?
Inzwischen klar - siehe hier: Beitrag #11. Bitte dazu im gleichen Thread auch Beitrag #5 vom Bernd picomane beachten.
Die Achslagerblenden des "Benzin"-Kesselwagens sehen aus wie die vom 8achsigen Ehlcke-Trägerwagen mit dem starren fahrgestellen.
Wahrheit =gezeter?soso hier glaubt noch einer alles was in Büchern steht.... Da fällt mir ein im Schiffman Spur0 Ostbereich stehen doch die Zeuke FD50 schwarz mit 1000? Euronen drin.....stimmt 100%tig.Gestern kam dazu ein interssanter Bericht wie man u.a. wikipedia Beiträger aus wirtschaftlichen Interessen fälscht ,man schaue sich nur den DDR H0 katalog an speziell die Preise der Gußloks und ein paar Werbeanzeigen im selben Buch und zähle dann 1 und 1 zusammen ...mehr sage ich zu den Märchenbuch nicht. Zurück zu Bock (ich esel) ,ich glaub der Benzin ist in einen der GHG Katalog als Bock drin zwar ohne Bild aber immerhin.Wer weis wer die Märklinähnlichen Waggons gebaut hat. Sag ma Lutz 23Uhr52 die modellbahner schläft nie?
Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Im GHG Katalog(der mit den silbernen Nohabs) stehen 2 Bockwaggons drin. Seite 7. Fabrikat Bock 108/693 Talbotwagen 5,60M 108/694 Kranwagen 4achs. 6,80M
In den dicken katalog wo vorn die piko23er drauf war müßten auch Waggons drin stehen die als Fabrikat Bock bezeichnet werden.
gruss Tino
Tino, über Preise in "Preiskatalogen" müssen wir hier uns nicht austauschen. Jeder der eine gewisse Zeit gesammelt hat weiß, was davon zu halten ist. Kataloge sind wegen der fachlichen Infos wichtiger, die nie alle richtig sein können. Preise sind Richtlinien nach dem Motto: Lok X ist doppelt so viel wert wie Lok Y. Mehr nicht.