Hallo, gerade bei unseren amerikanischen Sammlerkollegen entdeckt, eine Ausweichbahn von Bub von 1905. Dürfte der Vorläufer von Set 653/2 von 1925 sein.
Ist sogar ein Video mit dabei, wo die Funktion sehr schön zu sehen ist.
der Firma "Carl Bub in Nürnberg" wurde bereits am 23. Dezember 1904 das Reichspatent 162 992 erteilt:
"(...) Die Erfindung (...) bezweckt, auf dem einen von zwei nebeneinander liegenden Gleisen selbsttätig einen stehenden Wagen auszulösen und nahezu gleichzeitig einen anfahrenden Wagen auf dem anderen Gleise anzuhalten. (...)"
ganz toll für die Information zu der Ausweichbahn von 1905.
Ich befasse mich mit Bahnspielen mit dem Schwerpunkt Bub und Carette. Da mir das Gleis zur Ausweichbahn fehlt, nehme ich als Winterbastelei den Nachbau in Angriff.
Die Grundzüge dieser Mechanik sind auch für die Drehscheibenbahn von 1905 von Carette (Bub?) verbaut worden (allerdings sind die Loks beider Bahnen nicht kompatibel).
Bei der neueren Variante der Ausweichbahn von Bub 1924/1927 (noch früher?) sind die Loks mit der Drehscheibenbahn austauschbar. Die Mechanik der Wärterhausbahn von Bub bedient sich baugleicher Elemente, hier ist nur der Auslösehebel unter den Zylindern der Lok auf der linken Seite.