Moin zusammen. Gestern war großer Feiertag. Ich habe einen Karton von Paya in Spur S erstanden, mit ner Lok OHNE GUSSPEST. Diese Teile sind eh schon recht selten und dann auch meist krumm wie ne Banane oder schon total am zerbröseln. Um so mehr freue ich mich, eine funktionierende gerade und pestfreie Lok bekommen zu haben.
Als Beigabe könnte ich noch einen kompletten und fahrfähigen Fiat TAF 595 dazu erwerben. Bilder kommen später. Für mich ist Weihnachten jedenfalls schon gestern gewesen.
Bleibt gesund.
Es(s)bahner
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Das ist ja ein unglaublich guter Fund. Ich schaue oft bei todocoleccion nach Paya in Spur S und habe NOCH NIE einen Zug ohne Gußpest gesehen. Paß bloß gut auf, damit Dein Zug heil bleibt!
Vielleicht wäre es eine gute Idee, jetzt schon Abdrücke zu nehmen, damit man bei Bedarf Nachgüsse fertigen kann.
Ja Claudia, die Idee hatte ich auch schon. Bei Lastra ist ja das gleiche Problem mit der Gußpest. Leider lassen sich diese Teile nicht einfach mit einem 3d-Scanner erfassen, der würde bei Bohrungen und Hohlräumen keine exakten Bilder liefern. Man müßte also alle Maße einzeln abnehmen und dann daraus eine maschinenlesbare Zeichnung für den 3d-Drucker machen. Im Sinterverfahren ließen sich dann die Teile exakt und bezahlbar nachfertigen. Aber wie komme ich an so eine Zeichnung? Jemand, der sich intensiv damit befaßt hat und selber in Kunststoff und Metall druckt, meint, am exaktesten würde sich die Vorlage mit einem Computertomograph erfassen lassen. Das kann bloß niemand bezahlen. Aber vlt. findet sich ja mal ein Weg, wie ich Zeichnungen erstellen (lassen) kann. Erstmal werde ich den Karton mit all meinen Vorräten an Silca-Blaugel auffüllen und ihn gut temperiert lagern. Also, falls das jemand liest und und ne gute Idee dazu hat, immer her damit.
Und hier kommt wie versprochen der nächste Teil: Der Anbieter hatte ja auch noch einen TAF595 der RENFE im Angebot. Damit wäre dann meine Kiste annähernd komplett.
Jetzt muß ich nur noch raus bekommen, was eigentlich alles genau in den Kasten gehört.
Leider weist das Gehäuse Brüche auf und ein paar kleine Teile treiben sich noch im Karton herum. Anscheinend hat das Maschinchen mal einen Absturz erlebt. Da muß ich erst noch herausfinden, wo die Teilchen genau hin gehören. Der Antrieb ist der gleiche, wie im Triebwagen und in der großen Dampflok.
Ein paar Wagen gäbe es noch, die mir fehlen. Die Suche geht also noch weiter ...