Es ist ein neuer Roter Pfeil im Anmarsch. Da ich quasi an der Informationsquelle sitze darf ich das mal gucken lassen.
Ein bekannter Blechhausbieger hat den Roten Pfeil entwickelt - als Auftragsarbeit für die SBB und als Kartonmodellbau. Dabei wurden die Maße von Märklin Spur 0 übernommen. Das zweiteilige Modell ist gesamt 63 cm lang, 6 cm breit.
Ich stelle mal nur die Ausschnitte ein, um den offiziellen Veröffentlichungen nicht zu sehr vor zu greifen.
Es wäre jetzt jemand gesucht, der sozusagen ein stabiles Inlet in 3D-Druck herstellt, welches in das Gehäuse geklebt wird. Auf jeden Fall wird es einen gewissen Bedarf an Triebwerken zu diesem Teil in Spur 0 geben.
Hallo Ypsilon, keine Kritik sonder als Präzisierung gedacht: aufgrund des zweiten Bildes wird klar, dass es sich hierbei nicht um den üblicherweise als "Roter Pfeil" bezeichneten 4achsigen RAe 2/4 / RBe 2/4 handelt, sondern um den 8achsigen "Churchill-Pfeil" oder "Doppel-Pfeil" RAe 4/8. Tolles Modell. Diesen Doppel-Pfeil gab es von Märklin nicht; aber Swissrex hat als Märklin-Replik den Roten Pfeil, sowie zusätzlich im gleichen Stil den Doppelpfeil hergestellt. Was mein Auge erfreut: die Drehgestelle sind beim von dir gezeigten Modell "unter der Schnauze", wo sie hingehören. Bei aller Liebe zum Märklin-Modell: das gefällt mir dort nicht, aber ist der Konstruktion, dem Fahrwerk geschuldet... blecherne Grüße - spurnullo
OK, wieder was gelernt. Swiss-Rex hat den TW doch in Spur 1 hergestellt, das weiß ich. Gab es den auch in 0? Und den Doppeltriebwagen gab es in der 1? Das wäre mir neu.
Jetzt aber die ganze Pracht. Das "Modell" ist im besten Sinne der Blechbahntradition verkürzt. Maßstäblich wäre es viel zu lang geworden, das braucht niemand, weder in Blech noch in Karton. Mehr sage ich nicht, denn es wird dazu noch eine Veröffentlichung in einer bekannten Zeitschrift geben.
Ypsilon, ich meine die Version in Spur 0, beide. Swissrex hat ein paar Märklin-Replika gebaut, und ja eher bekannt Spur 1, z.B. die Rheinuferbahn. danke for die Bilder. Die beiden Dachaubauten erscheinen mir etwas dominant, aber das ist Geschmacksache. Im Original sind sie durchaus auch auffällig: >> Link Gruß - spurnullo
In Spur 0 kenne ich noch keine Replikate von Swissrex. Vielleicht sind sie in D einfach nur noch nicht aufgetaucht oder ich habe sie übersehen. Mch würden Bilder in Spur 0 durchaus interessieren und vom Doppeltwagen in Spur 1 auch. Den Solowagen in 1 kenne ich. Stehen alle auf der Einkaufsliste, aber man muss schauen....
Super, Danke. Das Fahrzeug dürfte in Deutschland sehr selten sein. Bislang ging ich davon aus, dass es in Spur 0 gar keine Replikate des roten Pfeils gibt, da das Original ja nicht selten ist.
Vor Jahren war ich mal in der Galleria Baumgartner in Mendrisio, dort gab es eine ganze Sammlung von Roten Pfeilen/Churchills. Ein Spur 1 Fahrzeug war meines Wissens nicht dabei, was aber nicht heißen soll, dass sowas nicht existiert. Gruß Karl
Bin gerade per Zufall darauf gestoßen: Die Eisenbahnromantik-Folge 977 zeigt einen Bericht zum Churchill-Roten Pfeil: https://www.swrfernsehen.de/eisenbahn-ro...rtikel-100.html Neben Informationen zum Churchill wird auch ein Modellbauer gezeigt, der den Churchill baut. Ich würde sagen, das ist ein Profi mit einer Werkstatt vom Feinsten. Gruß Karl
In dem von Karl empfohlenen Film über den Churchil-Roter Pfeil wird der Modellbauer Hans-Ruedi Rykart gezeigt, der laut Text (14:30) diesen Zug in "Nenngröße 0 baut, also 1:45". Das scheint aber wohl Spur 1 zu sein.
Hans-Ruedi Rykart hat auch eine Homepage: http://spur1.ch/#home Auf der Seite, auf der der Churchill abgebildet ist, kann man durch die Einzelbilder (rechts) klicken.
Also ist Udos Vermutung wohl richtig, dass es sich um Spur 1 handelt. Man braucht sich nur das Bild des unlackierten Fahrzeugs auf dem Schreibtisch anzusehen. Gruß Karl
Und im Verlaufe des Filmes, gegen Ende, zeigt Hans-Ruedi seinen wunderschönen roten Doppelpfeil im Zug selber. Da erkennt man richtig gut die Größe des Modells.