folgende Kartons bekam ich letztens. Ich würde gerne etwas zur Datierung wissen? Ich meine zwar mal was von Gerd und/oder auch Bodo gelesen zu haben, kann es aber nicht wiederfinden.
1. Beim ersten Karton befindet sich auf Ober und Unterkarton ein HO oder H0 im Kreis. Laut Paul und Felix ein Replika Karton!
2. Der Zweite weist eine 8/3 auf. Datierung im 3. Quartal 1938
3. Dieser Karton aufgrund des Labels an den Beginn der 30.?
4./5./6. Hier weis ich nicht genau was da rein kommt. Beide sind beschriftet mit Speisewagen und Schlafwagen. Es sind die Vierachser beheimatet gewesen, wie man auch an den Radabdrücken erkennen kann. Die Kartons sind 27 cm lang. Ich denke die Nummern 1752 und 1753. Von der Datierung denke ich Febr. und März 1939? Geändert: 2. bzw. 3. Quartal 1939.
Was bedeutet das U im Zahnrad?
Ich brauche keine Hilfe für die Objekte die da ehemals drin waren. Das habe ich über den Schiffmann rausgefunden mit Ausnahme der beiden ohne Label.
Danke das Du Dich als nicht Spur 0 dazu äußerst. Ich wundere mich eigentlich, warum keine Hilfe kommt!
Das mit der kleiner Zahl wußte ich so nicht, dachte das wäre der Monat. Schön das Du mir hier weitergeholfen hast. Warum meinst Du das der erste Karton nicht von Märklin ist? Ist das Label nicht original?
Mal sehen: Vielleicht kommen doch noch Infos von Bodo oder anderen der Groß-Blech Märklin Kenner.
Der erste Karton ist ein Replika. Marklin hat kein "CH" Stempel... blaues Stempel ist auch nicht Korrekt. Marklin hat niemals sowohl die Schachtel als auch den Deckel gestempelt.
der Stein kam ins Rollen, als ich vor fast 20 Jahren einem Freund beim Auspacken einer Märklin Spur 0 Anlage aus der Vorkriegszeit helfen durfte, die er von seinem Schwiegervater bekommen hatte. Dabei fiel mir ein Wagen in die Hände, dessen Karton mit "Pfingsten 1937" beschriftet ist. Die Stempel auf der Stirnseite waren eine große 7 und eine kleine 2. Noch beim Anschauen der anderen Kartons konnte man feststellen, das die kleinen Zahlen nur bis 4 vorkommen. So entstand die Idee.
Die Stempel beginnen 1931 mit einer "1", 1932 folgt eine "2". Ab 1933 kommen die kleinen Stempel für die Quartale dazu. Nicht genannt ist die Dekade. Diese Markierungen enden im 3. Quartal 1943 und beginnen wieder im 3. Quartal 1945. Das System ändert sich 1948, jetzt geben die kleinen Zahlen den Monat an.
Einen großen Teil dieser Überlegungen findet man seit vielen Jahren in den Sammlerkatalogen des Schiffmann Verlages in dem Kapitel "Märklin - Kartons".
meine sind um 2000. Da mich die Sammelwerte eigentlich nicht interessieren, wußte ich nicht, das sich in neueren Katalogen neue zusätzliche Kapitel befinden.