Hallo, ich habe da ein Paar Anmerkungen zu dieser MÄ R 12910 blau: 1.) Nur eine Stirnlampe in der Rauchkammertür 2.) "R 12910" handbeschriftet 3.) Gehäuse mit Führerhaus verlötet 4.) Rahmen unten in Lokfarbe blau lackiert 5.) ""Märklin Fahrrad" fehlt in der Frontschürze
Meine Frage ist das ein Handmuster, Vorserienmodell, Prototyp oder aber nur ein "sehr guter Nachbau" ? Ich habe die Lok mit einem Serienmodell zum Vergleich fotographiert.
Hallo Mikka, ein "sehr guter Eigenbau" ist das nicht, da hätte man nicht so viele Detailunterschiede gemacht. Ein Prototyp ist das auch nicht, zum einen hätte man vieles erst aus Messing gemacht und die richtigen Handmuster haben normalerweise auch nicht das Werk verlassen.
Bei deinem Modell handelt es wohl eher um eine Vorserie. Diese Modelle hatten die Handelsvertreter dabei und manchmal sind sie dadurch in den Handel gelangt.
Auf der Einladungskarte zu der Leipziger Frühjahrsmesse aus dem Februar 1931 wird die R 12910 noch immer mit dieser von der Serie abweichenden Steuerung gezeigt, allerdings schon mit zwei Stirnlampen.
In dieser Form wiederum gibt es ein Exemplar in einer norddeutschen Sammlung. Ferner ist hier neben dem dreiachsigen auch ein gelöteter zweiachsiger Tender vorhanden.
Hallo Bodo, vielen Dank für die Information. Gab es bei der Vorserienlok immer nur den 3-achsigen Tender ? Bei meiner Lok war ein olivgrüner Tender 909 dabei. MfG. Mikka