Guten Abend, vielleicht kann mir jemand bei der Identifizierung des Herstellers helfen: Der Bahnhof ist vollständig aus Holz. Die Dachfarbe ist wohl nicht original.
Ja, wieder ein so tolles Stück aus der SbZ/DDR-Produktion. Ich bewundere immer wieder die Qualität diese handwerklichen Produktion -da steht aus dem Westen vielleicht RS & Co mit in einer Reihe. Faller eher nicht -entweder waren diese Bauten recht schlicht oder bald in Großserie mit Plastikteilen hergestellt. Da fehlt dann der Charme. Wesentlichen Anteil hatte an der Qualität dieser DDR-Produkte wohl auch immer die Nähe zum Erzgebirge -da hatte man mit der Spielzeugfertigung aus Holz und/oder Pappe eine sehr lange Tradition. Also weiter so! Diese Fotos sind eine Augenweide! Schöne Grüße aus Hessen -bis Gaggenau! Blech
Der Bahnhof ähnelt den Häusern einer Stadt, die im Spielzeugmuseum Nürnberg ausgestellt ist. Diese Stadt ist nachweislich aus den 30er Jahren. Typisch sind hier die bedruckten Türen aus Pappe und die Fensterläden.
ypsilon
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Ich habe die Tür gefunden - an einer Schänke, die mit "Wera" gestempelt ist. Die Schänke wiederum ähnelt in ihrer Form (unsymetrisch) Häusern die H&K vertrieb (Ullrich?).
ypsilon
So, das Beste zum Schluß: Der Bahnhof nochmals als Starnberg. Zusammen mit Wohnhäusern. Die Bilder habe ich mal bei ebay abgestaubt. Auch hier habe ich mir aufgeschrieben: Marke "Wera". Leider kann ich nur das beitragen, zur Marke weiß ich nichts.
ypsilon
Hallo ypsilon, sehr schön - das ist mit Sicherheit der gleiche Bahnhof. Vor allem das Ladegut scheint separat mitgeliefert worden zu sein. An den Bahnhof bei ebay kann ich mich auch erinnern; eben wegen des Ladeguts. Bei meinem Bahnhof sind einige Kisten und Fässer festgeklebt im Güterschuppen.Hier ein Bild von der Rückseite: Wera als Hersteller(?)bezeichnung habe ich auch schon einmal gehört. Aber was die Abkürzung(?) bedeutet und woher die Modelle gekommen sind? Keine Ahnung.
Tinos Tipp mit H&K ist vielleicht nicht ganz falsch, weil der Bahnhof vielleicht auch dort in Leipzig (Bf Geithain!) gekauft wurde.
Hier noch ein Modell, welches auch auf dem allseits bekannten H&K-Schaufenster-Foto zu sehen ist. Im Fenster ist eine Deko anlässlich des ersten Fünfjahresplans zu sehen. Als Modellebahnartikel sind u.a. eine Zeuke-Stromlinenlok und eben dieses Stellwerk(modell) aufgebaut.
Von diesem Händler sind noch einige weitere im Fundus, die ich bei Bedarf gerne zeige.