Wenn ich im Netz verkaufe gibt es neuerdings einen Bonus, wenn es verkauft wurde, und wenn dieser Bing Kranwagen für 20 Euro geangelt wird ist das OK, und weil ich auch gerne etwas bastele ist der Kranwagen komplett zerlegt worden, der Kranarm war mehrfach geknickt und das kann nur einzeln zerlegt repariert werden, es ist kein Vitrinenwagen, zum Spielen reicht er jetzt sehr gut....
War dieser Wagen für den englischen Markt gedacht...? ( 10 Tons )
Die Frage nach den "Tons" ist sehr gut. Nachgedacht habe ich darüber noch nie. Märklin beschriftete die Selbstentladewagen auch mit "50 Tons". Und die waren definitiv nicht für GB gedacht.
Ich erinnere mich an Gespräche meiner Eltern und Großeltern, bei denen Gewichtsangaben auch in der deutschen Sprache in "Tons" benutzt wurden! Mein Großvater handelte mit Rohkaffee und hatte sein Geschäft in einem Speicherhaus im Hamburger Freihafen. Das war von 1902 bis 1944. Der Speicher wurde ausgebombt, aber Großvater hat mir noch viel von seinem Berufsleben erzählt.
Der Kaffee wurde in Säcken vom Überseedampfer auf Schuten verladen. Die fuhren dann auf dem Fleet von hinten an den Speicher heran und die Säcke wurden mit der hauseigenen Winsch zum sogenannten "Boden", einem Stockwerk des Speichers, hochgezogen. Deshalb war es wichtig, wieviel "Tons" auf einem Boden eingelagert werden konnten.
Drehschemelwagen bekommen, beide passen gut zusammen, in den Kurven gibt es keine Probleme, der Kranaufbau schwingt mit....
wünsche allen eine schöne Weihnacht, das Leuchten der Augen bei den Kindern und Enkeln, Frieden und Gesundheit verbunden mit einem Glas Rotwein, o.ä.....
Die Hoffnung auf ein Wiedersehen in 2021 sieht gut aus, dann einen guten Rutsch....