bei den Talbotwagen weiß ich auch nie wo der Unterschied zwischen den Noch- und den Bockwagen ist. Denn selbst die typischen Nochwagen haben ja nicht immer das Firmenlogo auf der Unterseite.
Hallo, beim Stöbern bin ich auf diesen Beitrag #6 von Torsten gestoßen und nun ein wenig verstört. So schreiben Ziemert/Peetz im Mikado: "...Oftmals hört man, Bock sei das Nachfolge-Unternehmen des Hersteller Noch. Dieses ist offensichtlich nicht richtig. Über das Ende der Firma Bock war uns bis zum Redaktionsschluss* nichts bekannt." *Mein Mikado ist Dezember 2006 verdatet. Immerhin auch schon fast 14 Jahre vorbei.
Ergänzend zu den im Mikado abgebildeten Wagen hat Wolfgang Ziemert einen umfangreichen Artikel zur Firma Bock in der Zeitschrift "Altes Spielzeug" (6/15) veröffentlicht. Darin enthalten ist ein Verweis auf eine weitere Publikation im AS #2/08, die mir leider nicht vorliegt. Kann ich diese Ausgabe 2/08 noch irgendwo erwerben - außer bei Ebay?
Die in #5 gezeigten Bock-Talbot-Wagen, von denen einer die Noch-Marke aufweist (s.a. Mikado Seiten 247 bis 249), die er nach obigem Mikado-Zitat nicht unbedingt haben sollte, stellen sich mir die Fragen, ob es 1. ein Bock-Firmenlogo gibt und 2. wann die "Bock"-Waggons mangels Fertigung vom Neufahrzeugmarkt verschwanden.
Mit etwas Glück kannst Du fehlende Ausgaben des Magazins "Altes Spielzeug" noch nachkaufen. Tina, die Witwe von Heinz Rückert, hat noch Bestände alter Ausgaben.
Hier die Kontaktdaten: Rückerts Buchversand z.Hd. Tina Rückert Breite Straße 16 42781 Haan E-Mail: rueckerts-buchversand@hotmail.de
Rückerts Buchversand GmbH befindet sich in Liquidation und verkauft auch den gesamten Buchbestand ab. Interessenten können da allerlei Schnäppchen erwerben!
Hallo Lutz, über die Leipziger Firma Alfred Bock ist generell sehr wenig bekannt. In den ersten Jahren nach dem Krieg produzierte die Firma eine sehr große Vielfalt an recht einfachen Wagen die z. T. Produkten von Märklin (z. B. dem Rungenwagen 372) ähnlich sahen. Dann gab es aber auch tolle Eisenbahnkräne ... Zu diesen frühen Modellen zählen z. B. diese:
Ein weiteres großes Rätsel dreht sich um den vierachsigen Benzin Kesselwagen. Der Mikado schreibt auch diesen Wagen Bock zu, aber von der Machart und der Beschriftung passt da nichts zu Bock. Interessanterweise findet sich aber im Fahrbach-Katalog in der Rubrik "Fahrbach Spezialitäten" mit der Bestellnummer 408 ein entsprechender Wagen, leider aber ohne Abbildung. Das würde viel besser zum Wagen passen. Die Ehlcke-Wagen können nicht gemeint sein, denn die werden extra aufgeführt.
Hier der Wagen:
Beim Staubsilowagen hat sich inzwischen auch Nachwuchs eingestellt :
Viele Grüße Torsten, der auch gerne mehr zur Beziehung Noch Bock wüsste.
Unverhofft kommt oft...., vor 2 Tagen hab ich bei einem Garagenflohmarkt ein kleines H0-Konvolut eines Westdeutschen Moba Herstellers gefunden, von dem außer viel Schrott, ganz unten im Karton, auch ein paar Teile lagen, die ich nicht erwartet hätte. Quasi als Beifang Und so habe ich mich u.A. über einen 2-achs. Kranwagen von Bock gefreut! Der org. Haken war abgerissen, befand sich glücklicherweise aber auch noch im Karton. Den Talbot Wagen, genauso mal ein Beifang, habe ich schon vor etwas längerer Zeit in meine kleine, überschaubare DDR-Güterwagen-Sammlung aufgenommen.
Nein, nicht vergessen. Nie ! Aber am Anfang von Bock gab es noch keinen Zwangsumtausch, und hier gab es Märklin, Fleischmann, Trix und Co. Sicherlich gab es vereinzelt West-Spieler, denen das nicht reichte, und so generierte Bock Extra-Umsatz.