Guten Tag, das Fertigungsprgramm der Firma Jauch (Gotha?) war überschaubar aber ein langlaufendes.
Bereits im "Elektro Mechanik Leipzig"-Katalog von 1952, sowie im gleichaltrigen Radio Henkel, wird das Beleuchtungszubehör gelistet.
In der Hoffnung auf weitere Beispiel anderer Foristen möchte ich den Kandelaber "Friedel", hier in der zweiarmigen und sechseckigen Version nach dem Vorbild von Schinkel (oder hatte der ein 5-Eck?) zeigen. Der Mast besteht aus einem Rohr und wird in der früher Version noch nicht mit einem Kunststofflampengehäuse gekrönt. Damit entfällt hier der negative Nebenfekt des Verschmorens des Gehäuses der später gefertigten Modelle. Andererseits ist das Wechseln der Glühbirne ein Fummelarbeit - besonders bei der H0-Variante, da der Gehäusedeckel auf die dünnen Halter der nicht vorhandenen Glasscheiben aufgesteckt ist. Folgeeffekt: Häufig fehlen der Deckel oder die Glühbirne wird nicht mehr ausgewechselt. Richtig prima erhaltene Exemplare gibt es nicht in großer Zahl.
Jauch - Kandelaber "Friedel" - zweiarmig Im Vordergrund rauscht Elektomobilität von Dahmer vorbei; im Hintergrund die noch aufgerollte Netzinfrastruktur
Als Modell erhältlich waren auf jeden Fall vier- und ein"armige" Leuchten. Daneben produzierte Jauch auch den Wandkandelaber "Janus". Dieser findet sich als Beifang immer mal wieder an Gebäudemodellen.
zur Namensgebeung der Jauch-Lampen kann ich hier einen Auszug aus dem Radio Henkel-Katalog von 1952 beisteuern:
Demnach ist die Bzeichung der #1 gezeigten Kandelaber nicht korrekt. Die Spur 0-Version heißt nicht "Friedel", sodern "Karin". Den "Friedel", den @hannes in #2 zeigt, gab's nur in H0.
Hallo, Gebert hatte in Altlandsberg-Süd nicht nur seine Modellbauwerkstatt, sondern betrieb in der Fredersdorfer Chaussee 59 (Katalogangabe) auch noch ein Ladengeschäft.
Momentan bin ich mir nicht ganz sicher, ob es in Altlandsberg-Süd im Zuge der Angliederung von Altlandsberg-Süd an Fredersdorf eine Umbennung/Neunummerierung der Grundstücks-/Hausnummern gegeben hat. Auslöser meines ist diese diese historische Postkarte von 1925 mit wertvollen Hinweisen auf die Nutzungsgeschichte des Hauses Fredersdorfer Chaussee 97.
Aber das nur am Rande und als kleines Beispiel für die vielen Fragezeichen, die bei der Recherche zu unserem Kartenprojekt auf dem Territorium der SBZ bzw. DDR und von Berlin auftauchen.
Hier die Gebert-Katalogseite 7 mit einer Abbildung des Modells Friedel sowie in der Preistabelle gelistet auch die Wandleuchte Janus.
Janus war auch an dem am letzten Sonnabend für bemerkenswerte 144 Euro auf der bekannten Internetplattform verkauften Reiterstellwerk aus der so genannten "Meissen"-Serie montiert. An der nach dem Gott der Türen und Tore benannten Leuchte wird der Preis sich (hoffentlich) wohl nicht orientiert haben.
Hallo, da ich kürzlich ein paar dieser Lampen bekommen hab und sie im Nachbarforum schon benannt worden sind kann ich mal dieses älteren Tröt aus der Versenkung holen und sie gleich auch mal zeigen!
Es sind die 4-strahligen Kandelaber. Ich geh mal davon das wenn die 2-strahlige "Friedel II" heisst dann dürfte das die "Friedel IV" sein, oder?
Falls ich es schaffe die Teile dazu bewegen zu können das sie funktionieren bekommen die einen sehr wohl einen Platz auf der Anlage aber bisher versagen sie den Dienst!