Hallo zusammen, ich habe dieses Forum ausgewählt, weil ich mir denke, dass die beiden schönen Wagen aus früher DDR-Produktion stammen. Der braun lackierte Wagen hat eine DR Beschriftung, beim anderen Wagen kann man, da er noch nicht lackiert ist, die genauen Unterschiede in der Fertigung erkennen. Ich vermute, dass beide Bausätze waren, die von einem kleineren Hersteller gefertigt wurden. Entweder sie wurden als Bausätze geliefert oder es gab sie als Fertigmodelle. Sie stammen von einer Bahn, die im Westen beheimatet war. Der braune Wagen wartet noch auf seine Kupplungen. Hinweise auf den Hersteller habe ich keine gefunden. Vielleicht weiß jemand von euch mehr?
Schöne Teile die Du da hast. Könntest Du bitte eventuell noch Bilder von unten von den Wagen hier einstellen ? Vielleicht kann man dann eher eine Aussage machen .
Hallo Bernd, beim Vierachser sind die DG, PB und Geländer von mir ergänzt worden, um den Wagen fahrbar zu machen. Ich habe die Guss Drehgestelle der alten Märklin Wagen nach amer. Vorbild drunter geschraubt, so bleibt er auch auf den Schienen. Denn bei dem "Papiergewicht" brauchte es nur einen kleinen Windstoß und er gerät in Schieflage. Der Zweiachser war bereits fertig, mit Ausnahme der Kupplungen.
Hallo, die Drehgestelle des 4achsige Wagens würde ich, unabnhängig von den Radsätzen, Märklin zuordnen. Von dort düften auch Bühne/Aufstiege und Pufferbohlen stammen. Zum Vorbild habe ich überhaupt keine Einschätzung. Der Untergurt ist schon ungewöhnlich,; ebenso die Diamont-Drehgestelle.
Beim "Leipzig" (Glmhs) schätze ich die Achslager nicht zwingend als DDR-Produkt ein. Auch die Beschriftung ist nicht DR-kompatibel. Das Nebengattungszeichen "(k)" verstört mich auch ein wenig, da dieses m.W. außer bei Kühlwagen nur bei der S-/SS-Gruppe (Schwerlast) Verwendung fand. Bei der DR gab es wegen der geringen Fertigungsanzahl keinen "Leipzig". Die müssen alle bei der DB untergekommen sind. Also sollte das Modell einen Waggon der Epoche IIc darstellen. Heißt aber nicht, dass dennoch ein DDR-Modellbahner dieses sehr schöne Modell gebaut hat.
Ich hätte als erstes auf HERR getippt . Hast Du vom 4-achser noch die originalen Drehgestelle und die Pufferbohle ? Wenn ja würde ich Dich um Fotos bitten . Sorry wenn ich Dir Arbeit mache .
Wie sieht denn die Pufferbohle vom zweiten Wagen aus ? Hat Sie in der Mitte ein ausgestanztes Quadrat oder ist am Unterboden irgendwo eine Stelle hinter der Pufferbohle zu sehen wo ein Nagel mal hätte drin stecken können ?
Hallo Bernd, weder ein ausgestanztes Quadrat, noch am Unterboden irgendwo eine Stelle hinter der Pufferbohle wo ein Nagel gewesen sein könnte, siehe oben Bild 3 von der Unterseite. Aber der Wagen hat Federpuffer.
Habe gerade bemerkt, das eine Achshalterung sich gelöst hatte. Ich habe sie vollständig vom Boden entfernt, um sie wieder neu befestigen zu können. Unter dem Halteblech der Achshalterung, unlackierter Teil, erkennt man, dass dort die Stelle für die Position der Achshalterung mit Bleistift auf dem Holz des Unterbodens angezeichnet wurde. Ich gehe davon aus, dass es ursprünglich ein zu montierender Bausatz war.
Wie immer bei DDR Modellen das gleiche Spielchen ,man kann nur Vermutungen anstellen . Ab jetzt alles in Anführungszeichen ! Ich fang mal mit der Sagen -und Märchengeschichte an was ich zu solchen Wagen schon alles gehört und gelesen habe und jeder kann sich dann selber das passende aussuchen .
Es soll einmal von der Firma Herr gegeben haben :
Zeichnungen nach denen man bauen konnte
Schablonen die man dann mit Hilfe der Laubsäge aussägen konnte
Bausätze mit Schablonen, Zeichnungen und Zubehör zum Bau
Wagen der Firma HERR die von Heimarbeitern gebaut wurden aus vorgefertigten Teilen
Wagen der Firma HERR die bei Zulieferern zugekauft wurden
eine Möglichkeit wäre noch Selbstbau und eine weitere anderer Hersteller und nicht DDR wäre ja auch möglich ,