Hallo, ich habe kürzlich dieses französische BING Signal bekommen. Nun würde mich die Funktion dieses Signals interessieren. Durch den Schienenkontakt wird da Signal zur Seite geklappt. Ist das Licht der Laterne weiß ?. Die Schiene ist variabel für Spur 0 + I einstellbar.
Habe das Signal nicht gekannt, da ich nur die mechanischen Signale der SNCF-Ära kenne - und auch die nur oberflächlich. Habe also im Internet gesucht und gefunden (Seite auf Englisch), dass es ein Vorsignal für verkürzte Distanzen aus der Zeit vor den Verlan-Reformen ist (vor 1934, SNCF ab 1938). Eingesetzt wurde es bei den Gesellschaften Nord und PLM
Übersetzung der entsprechenden Passage der oben verlinkten Seite: "Beachtet werden sollte, dass das grün karierte Signal (damier vert), anstelle des auf der Spitze stehenden gelben Quadrats für "avertissement" (damals "annonce d'arrêt" genannt) verwendet wurde. Dieses auf der Spitze stehende grün karierte Signal zeigte an, dass der Bremsweg kürzer als normal war (weniger als 800 m). In solchen Fällen hatte der Zug bereits ein Signal zur Geschwindigkeitsreduktion erhalten." (eigene Übersetzung)
auf dem PLM-Wiki habe ich einen Originaltext gefunden, der die Installation von Vorsignalen anpreist, demnach sind die Farben wie folgt "Nachts leuchtet es mit zwei grünen Lichtern oder einem weißen Licht, je nachdem, ob es geschlossen oder geöffnet ist." (ist in Bezug auf das normale Vorsignal, welches zwei Löcher in der Scheibe hat; eigene Übersetzung). Das heisst die Lampe ist weiss
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa
Bing hat 3 unterschiedliche dieser französischen Signale gebaut. Es gab sie mit und ohne Beleuchtung. Und alle mit der variablen Schiene für Spur 0 und 1.
Hier eine weitere Version.
Die dritte Variante hat ein waagerechtes Quadrat in rot-weiß.
Hallo Heinz, ich bin zwar kein Experte für Signaltechnik, aber soweit mir bekannt ist gab es nie ein deutsches Vorsignal mit dem Lichtsignal in der Signalscheibe.
Hallo Heinz das deutsche Vorsignal klappt auch nach oben weg und hat einen weissen, statt schwarzen Rand. das gezeigte Signal sollte ein PLM-Hauptsignal (auf Englisch) sein (die Farbe wäre dann aber von gelb nach orange vergilbt). Hier ist ein Vergleich der Signale von UK, F und D
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa
Das Signal hier in der Sammlung hat auch eine Farbe zwischen gelb und orange. Was fehlt, ist die Beleuchtung. Das muss ich nachbauen, weiß aber nicht, wie die Stromdrähte verlegt worden sind. Mutmaßlich durch das kleine rechteckige Loch in dem Mast, wobei ich aber nicht sicher weiß, wie die Beleuchtungsplattform oben angebracht wurde, weil ja das Loch wegen der Kabel ausscheidet. Ich denke mir, das die kleine Plattform auf die Außenstege des Mastes klemmend aufgesteckt wurden. Was ich also brauchte, sind einige Großaufnahmen der Lampenplattform.
Übrigens, die Glasscheibe für das elektrische Licht oder eher für die Petroleumlampe (denn es ist ein altes Uhrwerksgleis mit Parallelstiften) hat eine grüne Farbe.
ich finde das Signal lustig, und freue mich über den französischen Gast auf meiner Strecke.
Zitat von Udo im Beitrag #11Was fehlt, ist die Beleuchtung. Das muss ich nachbauen, weiß aber nicht, wie die Stromdrähte verlegt worden sind. Mutmaßlich durch das kleine rechteckige Loch in dem Mast,
Mein Signal sieht anders aus. Ich vermute, dass das Signal von Arne original ohne Beleuchtung ist. Ich suche es mal morgen raus.