Hallo zusammen, vor einigen Jahren bekam ich einen 3025 ziemlich in Einzelteilen. Der Vorbesitzer hatte ihn teilweise demontiert, wollte ihn reparieren, hatte aber nachher keine Motivation mehr zur Restaurierung und hatte ihn mir dem Hinweis überlassen, es würde sich um ein "Trümmergrundstück" handeln. Das Mittelteil war noch ansehnlich und ich konnte so einen vorhandenen vierteiligen in einen fünfteiligen 3025 erweitern. Die beiden Endteile wanderten dann erst mal für eine Zeit in die Ersatzteilkiste. Nachdem ich dann den schönen zweiteiligen 3025 als ET bei einem Stammtisch gesehen hatte, keimte doch die Überlegung aus meinen vorhandenen Teilen einen gleichen Zug zu bauen. Es wurde ein farblich und technischer Neuaufbau des zweiteiligen Zuges. Ich wollte zur Befestigung der Pantografen keine Löcher in die Dächer bohren und überlegte mir einen Trick, den man nicht von außen sehen konnte und der nichts am Dach zerstörte. Ich nahm zwei Pantografen und fertigte mir zwei Pantografen Dachständer aus Messingblech an, die genau zwischen die Dachaufbauten passten, schraubte die Pantos auf und klebte mit Hin und Weg die Teile jeweils zwischen die Dachaufbauten. Die Konstruktion hält sehr gut und man kann bei Bedarf die Pantos wieder rückstandsfrei entfernen. Durch den größeren Motor gegenüber dem Märklin DT 800 hat dieser ET eine gute Fahrqualität.