Hallo zusammen, ab 1929 gab es die Märklin Stangen HS in grün und braun in den großen Spurweiten 0 + 1. Es war eine imposante Maschine nach Schweizer Vorbild.
Hier ein Ausschnitt aus dem Katalog von 1930 mit der braunen Ausführung in Spur 1
Diese Maschine ist vor einigen Jahren auch in Spur 00 nachempfunden worden. Nachdem sie in meinem Besitz war, habe ich sie im Aufbau, der Beleuchtung und im Fahrwerk überarbeitet. Ich habe ihr ein Vorlaufdrehgestell und ein Nachlaufgestell mit Vollrädern in 00-Vorkriegstechnik eingebaut. Das Vorlaufdrehgestell ist an einem Metallsteg befestigt, der das Drehgestell so führt wie bei der SK 800 aus der Vorkriegszeit. Heute zieht sie Märklin Personenzüge aus den 1930er/1940er Jahren über die Anlage.
Diese Maschine entspricht in der Fertigung der grünen Stangen HS in 00. Die seitlichen Dachteile wurden von mir, dem Vorbild gemäß, nachher noch in Schwarz gestrichen.
... beide Stangen HS sowie auch eine Reihe anderer selbstgebauter Maschinen haben ein Relais, das nach der Methode der 800 Schaltung viermal schaltet, auch stehende Lok mit Licht, aber keinen Bocksprung erzeugt.
Hallo Hans-Gerd, da ist ja eine Lok schöner als die andere! Wir müssen zur gegebenen Zeit wieder mal ein Treffen in Troisdorf organisieren, dann bringe die Loks bitte mit. Gruß Wolfgang