Zu den Bahnen von TRIX und anderen Herstellern gehören auch Inserate, insbesondere in der Branchenzeitschrift das SPIELZEUG, aber auch in anderen Medien. Aus meinem Archiv zwei Inserate.
Dieter
(1) Halbseitiges Inserat in das SPIELZEUG, Heft 2/1952 (Messeheft), Februar 1952, Seite 73. Die TRIX-Sammler werden die Loks identifizieren.
(2) Doppelseitiges Inserat von Distler und TRIX in das SPIELZEUG, Heft 6/1956, Juni 1956, Seiten 402-403.
Hallo Und so sahen die Vorlagen / MAtern aus die dieVerlage oder Händler von Trix beziehen konnten. mit vertrixten Grüssen Roman PS: hab noch einige wenige zum verkaufen.
8811
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo Und so sahen die Cliches aus die die Druckereien zum Drucken brauchten. Die wiederum aus den Matern als Vorlage entstanden sind. mit vertrixten Grüssen Roman
8811
eine schöne Kollektion von Matern und Klischees. Da freut sich das Druckerherz.
Die Matern bekam die örtliche Zeitungsdruckerei zum Ausgiessen mit Letternmetall.
Danach konnte dann die Annonce in der Tageszeitung mitgedruckt werden.
Das Ganze Procedere mit den Matern funktionierte solange bis dann gegen Ende der 70er Jahre in den Zeitungsverlagen die meisten Hochdruck-Rotationen durch Offset-Rotationen ersetzt worden waren.
Hallo Rei Nciht weitersagen :-) ich hab sogar die original Fotos dazu. Wir können also jederzeit eine grossse Inseratenkampagne starten. Die Zeitungen würden sich freuen in der saure Gurken Zeit. Roman
Hallo an die Trix- und Druckerei-Freunde, aus meinem Archiv ein weiteres Inserat.
Doppelseitiges Inserat der Firmen Distler und Trix in: das SPIELZEUG, Heft 11/1952, Seite 580-581. Wie das Inserat zeigt, waren damals die Metallbaukästen noch Teil des Trix-Sortimentes.
Hallo und noch mehr Druckwerk. Das Erste ist ein Zeitungsinserat von 1957 von Coop. Das Rothaus war in Winterthur ihr grosses Kaufhaus mit voll Sortiment inkl. Spielwaren. dort im Untergeschoss unter der Treppe lauerte die Trix Versuchung. Coop war bis in die 80er Jahre wohl einer der grössten TE Händler neben FCW (Franz Carl Weber) Das zweite Inserat ist noch viel aufschlussreicher, denn da wird im Eisenbah Amteur Heft von 1957 von einer Handelvertretung Kuchler geschrieben. Hinter dieser Vertretung stand Herr Voelk. Sein Compagnion war nur Namensgeber und hatte in Brissago selber einen grossen Kiosk mit Spielwaren, Schreib und Fotosachen und Anderem. Dessen Sohn habe ich persönllich kennengelernt und von Ihm das auch erzählt bekommen. Roman
8811
Sali Rei Wenn du mal zufällig im Tessin in Locarno bist, kannst Du das ja Herrn Voelk persönlich mitteilen. Er wird da sein aber Öffnungszeiten beachten. Seine Frau wohnt zur Zeit in der obersten Reihe 2te von links, er etwas weiter hinten auch links. Sie freuen Sich immer auf Trixer Besuch. Roman
8811