Mir ist letztens ein seltsamer/seltener?? Trafo ins Netz gegangen. Was denkt ihr, vielleicht aus der Schweiz oder aus Frankreich?????. Blechgehäuse, Standfuß aus Alublech, Netzschnur geht oben in das Gehäuse, dahinter befindet sich der 14 Volt Anschluss in Form zweier Buchsen mit 2,85 Innendurchmesser. Komischerweise passen die alten Trixstecker nicht in die Buchsen, weder die uralten roten noch die Metallstecker. Ich hab das Teil noch nirgens gesehen. Der Stecker der stoffummantelten Netzschnur ist so geformt, das er in eine Schuko dose passt. Er ist nicht abgeschliffen Maße: 12x10x8 cm
Hallo, lieber Guido! ASEV war (ist?) die schweizerische Prüfanstalt für elektrische Geräte.
An eine Herkunft aus Frankreich glaube ich nicht, denn dort hatte das Lichtnetz bis in die 1960er Jahre 110-120V. Es könnte natürlich sein, daß Dein Trafo NACH 1965 gebaut wurde. Dann würde Frankreich in Frage kommen....
Nur - warum dann ein schweizerisches Prüfzeichen??? Der Trafo könnte also gut aus der Schweiz stammen! Vielleicht weiß Peter Anderegg mehr?
HAllo Die schweizer Stecker in den 50 bis 70er Jahren sahen so aus. Dazu ein Vergleich aus Deutschland vor oder nach Krieg und modene Schweizer und USA Stecke. Die USA 110V Stecker mache ich an die alten Trafohäuschen mit 110V. So sind die absolut unverwechselbar nur mit 110V benützbar. Dafür habe ich einen 230-110V Reduziertrafo mit USA Buchse. mit vertrixten Grüssen Roman
8811
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
......., dahinter befindet sich der 14 Volt Anschluss in Form zweier Buchsen mit 2,85 Innendurchmesser. Komischerweise passen die alten Trixstecker nicht in die Buchsen, weder die uralten roten noch die Metallstecker.......
Gruß Guido
Hallo Trix Express Freunde,
die Frage bei diesem Trafo für die Schweiz sind ja die Ausgangsbuchsen die nicht kompatibel mit den damaligen Trixstecker sind. In der Schweiz wurden meines Wissens auch früher die Trixstecker verwendet wie sie Guido beschreibt. Bei meinen beiden Moser & Glaser Transformatoren aus selbiger Zeit (nicht mit Trix Express Etikettiert), passen jedenfalls diese Stecker.
Was war der Sinn dieser Trix Express unkompatiblen Ausgangsbuchsen ?