Hallo, zunächst zwei Bilder vom Herr Pwg mit Zugschlussignal:
Neben der Frage, ob Herr dieses Modell in eigener Regie herausgebracht hat, oder ob ein Händler die Varianten mit Zugschluss in Kleinserie vertrieb, stellt sich die Frage, warum gerade ein Güterzugbegleitwagen? Diese Wagen wurden in den Zügen i.d.R. hinter der Lok geführt und selten am Ende des Zuges.
das scheint Modellbahntradition zu sein, Güterzugbegleitwagen mit rotem Zugschlusssignal auszustatten. TRIX und Fleischmann haben das genauso gemacht, Arnold auch.
Von dem von Dir gezeigten Packwagen tauchen immer wieder mal ein paar mit Beleuchtung auf. Interessant an diesem Wagen aber ist die Ausführung der Stromabnahme. Diese Art der einseitigen Radscheibenisolierung habe ich bisher bei Herr-Wagen noch nicht gesehen. Da aber eine Radscheibenisolierung vorhanden ist, kann man den Wagen für das 2S-2L-System nutzen. Wie gesagt, sehr interessant!
Die Firma Herr hatte jedenfalls einen Beleuchtungsbausatz für Wagen herausgebracht. Dieser bestand aus einem Schleifer, einem Lampensockel mit Lämpchen und einem einzelnen Radsatz. Die beiden Radscheiben waren aus Stahl und jeweils nicht gegen die Achse isoliert. Dieser Beleuchtungssatz war demnach für das 3S-2L-System gedacht. Nachstehend ein Bild vom besagten Beleuchtungssatz.
Ob dieser Beleuchtungssatz auch schon herstellerseitig an Wagen verbaut wurde, kann ich nicht sagen. In meiner Sammlung gibt es aber einen dreiachsigen Herr-Abteilwagen mit einem solchen Beleuchtungsatz. Dieser wurde aber nicht für die Wageninnenbeleuchtung sondern auch für das beleuchtete Zugschlußsignal eingebaut. Der Einbau erfolgte bezüglich der Herr-Kupplung (Haken/Bügel) auch seitenrichtig. Und die Wagenreihung bleibt auch bei einem mitgeführten Begleitwagen gewahrt. Nachstehend auch von dem eingebauten Beleuchtungssatz ein Bild.
Christian, kannst mir mal bitte eine Heck und Innenansicht des Abteilwagens zeigen? Ich hab von denen 8-9 stück, aber keinen mit Schlusslicht. Viell. ließe sich das nachrüsten?
Hallo Andy, die nächsten zwei Wochen habe ich keine Möglichkeit dazu. Klingt jetzt etwas schräg, ist aber wirklich so. Die Fotos kommen aber! Ein Nachbau ist sicherlich kein Problem. Viele Grüße Christian
Hallo Christian, sehr schön auch einmal die Einzelteile des Ergänzungsbausatzes zu sehen. Eine für den Pwg abgewandelte Version gab es in dieser Form:
Hier ist wenigstens der Lack noch in akzeptablen Zustand. Dafür fehlt die Farbe auf den geprägten Anschriften des HMB-Wagens. (Es ist nicht die MHE, wie gestern diskutiert...)
Die Variante mit dem Rollenschleifer, der auch von der E69 bekannt ist, folgt nach einer der nächsten Grabungen.
Hallo Lutz, bei dem zweiten Packwagen sieht es fast so aus, als wäre diese Variante eine nachträgliche Reparatur/Umbau. Die Halterung ist von der linken Achse etwa so weit entfernt, wie bei meinem Abteilwagen. Diese Übereinstimmung finde ich schon bemerkenswert. Eventuell ist dieses Detail ein Hinweis auf eine herstellerseitige Montage durch die Firma Herr!?! Viele Grüße Christian
Die zweite Variante sieht mir mehr nach alt DDR aus, bei der ersten sind Messingschrauben drin, die es meines Wissens nie bei Herr gab, auch die Räder des ersten Waggons sind mir unbekannt. Zum Hersteller würde ich mal "Fahrbach" in den Ring werfen ..warum? Siehe das Dach, so eine abblätetternde Farbe gabs nur bei den Herr Waggons, die von Fahrbach angepinselt wurden. Außerdem bot Fahrbach immer wieder solche Sonderdinger an, wie u.a die Reppin 03/01 oder Trix.
Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Hallo Tino, eine mögliche Fahrbach-Herkunft hatte ich auch schon im Hinterkopf. Dort wurde anscheinend gerne mit Grundierung gegeizt. Die Kühl- und Zirkuswagen auf Herr-Pwg-Basis leider fast alle darunter.
hier nun die versprochenen Bilder: zuerst die Stirnansicht, dann die Seitenansicht und noch eine Innenansicht vom Pappeinsatz. Der Schlitz im Pappeinsatz ist für das Durchführen des Kabels. Das Lämpchen ist auf einem kurzen, stehenden Messingröhrchen aufgelötet, damit sich der Leuchtkörper auf Höhe des Zugschlusssignals befindet.
nach einer überaus langen Arbeitswoche komme ich endlich dazu hier meinen Wagen mit Rollenschleifer zu zeigen. Es geht um einen Noch Gepäckwagen mit 4 Ladetüren, den der Erbauer mit einem elektr. Zugschluß ausgestattet hat.