Ich hatte mal wieder einen interssanten Anruf mit der Frage "Gab es die ES499 von Piko in 3L AC"? Der Besitzer der Lok hat sich bei irgendjemanden von Piko informiert und von dort kommt die aussage das es eine Kleinserie ein versuchsballon für die BRD war ,angeblich soll die Lok super selten sein. Nun ich könnte mir vorstellen das es machbar ist denn Platz ist ja da weil die Lok nur ein angetriebenes Drehgestell hat .Die Umschalttechnik soll "Made in GDR" sein . Kennt jemand diesen AC Hobel oder hat sogar Bilder vom inneren ...ob ein spule von Tesla drin ist.
Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Heute habe ich die Lok zum fotografieren bekommen und da ich ja kein DDR H0 sammler bin bleibe ich mit den Bildern auch nicht hintern berg. Also ich habe keine Ahnung von den Umschalter....gesehen habe ich so was noch nie Ost?West?Nord? Süd? Vieleicht weis ja ein AC Bahner was das ist.
sehr merkwürdig warum stehen hier so viel "M" ...Märklin?Muster? Ein Eigenbauer wie ich schreibt keine Buchstaben ins Gehäuse das macht man nur in Firmen bei Probestücke oder Mustern. Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Hallo Tino, ich bin zwar Wechselstrombahner, aber die Umschaltung kenne ich aus dem Modellbau. Das nennt man dort ein Schrittschaltwerk. Damit kann man über eine Fernsteuerung, z.b. bei Schiffen, über Tastimpulse gewiße Funktionen fortlaufend ausführen. Häufige Anwendung war z.B. das abfeuern von Geschützen in eine bestimmten Reihenfolge. Tolle Lösung um über Impulse die Fahrtrichtung zu wechseln. Man könnte ja z.b. jeden 2.Kontakt ablöten und an eine Mechanische Entkupplungsvorrichtung anlöten. Dürfte somit ein NORD/OST/WEST/SÜD Kreation sein. Gruß Frank
Hallo Frank und der "schwarze Knubel" scheint ein Brückengleichrichter zu sein der den AC Strom in DC für den Motor wandelt also genau so ein Ding was heutzutage SMD auf DCC und MM Decoder sitzt ....die meisten 2 Leiter DCC Bahner wissen garnicht das sie in AC unterwegs sind. Die Frage bleibt ist das nun ein privatumbau oder Schuß von Piko in den Westen um Devisen zu erwirtschaften?Ich frage mich nur wer von den Märklinbahnern fährt CSD???
Gruss Tino
Vom Aussehen her würde ich sagen 80er Jahre nur ob das teil DDR ist keine Ahnung. wenn überaubt dann waren mal Kondensatoren von Tesla aus der CSSR drin ansonsten nur DDR Technik ...aber für den Westexport könnte Piko ja auch zugekauft haben wie die Wartburgwerke mit den unsäglichen VW Motor der Volkswirtschaftlicher Totalblödsinn war ...alles nur um an die heißbegehrte Westkohle zu kommen haben wir dummis rechtselbisch uns billig verkauft.
Gruss Tino
ich tippe auf Eigenbau. 1.) Schleifer scheint mir von Märklin zu sein. 2.) Die schlechten Lötstellen an der Platine. 3.) Die verschmorten Stellen am Fahrwerk Ich glaube kaum das sowas im Piko-Werk so je gebaut wurde. Gruß Frank
Hallo Frank mag ja alles sein doch bedenke das ganze soll nur ein Versuchsballon gewesen sein. Märklinbahner sind ja bekannt dafür nur von ihren Hof und Hauslieferanten zu kaufen...ist ja bis heute so geblieben.
Gruss Tino