Ich hatte mal wieder einen interssanten Anruf mit der Frage "Gab es die ES499 von Piko in 3L AC"? Der Besitzer der Lok hat sich bei irgendjemanden von Piko informiert und von dort kommt die aussage das es eine Kleinserie ein versuchsballon für die BRD war ,angeblich soll die Lok super selten sein. Nun ich könnte mir vorstellen das es machbar ist denn Platz ist ja da weil die Lok nur ein angetriebenes Drehgestell hat .Die Umschalttechnik soll "Made in GDR" sein . Kennt jemand diesen AC Hobel oder hat sogar Bilder vom inneren ...ob ein spule von Tesla drin ist.
Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Heute habe ich die Lok zum fotografieren bekommen und da ich ja kein DDR H0 sammler bin bleibe ich mit den Bildern auch nicht hintern berg. Also ich habe keine Ahnung von den Umschalter....gesehen habe ich so was noch nie Ost?West?Nord? Süd? Vieleicht weis ja ein AC Bahner was das ist.
sehr merkwürdig warum stehen hier so viel "M" ...Märklin?Muster? Ein Eigenbauer wie ich schreibt keine Buchstaben ins Gehäuse das macht man nur in Firmen bei Probestücke oder Mustern. Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Hallo Tino, ich bin zwar Wechselstrombahner, aber die Umschaltung kenne ich aus dem Modellbau. Das nennt man dort ein Schrittschaltwerk. Damit kann man über eine Fernsteuerung, z.b. bei Schiffen, über Tastimpulse gewiße Funktionen fortlaufend ausführen. Häufige Anwendung war z.B. das abfeuern von Geschützen in eine bestimmten Reihenfolge. Tolle Lösung um über Impulse die Fahrtrichtung zu wechseln. Man könnte ja z.b. jeden 2.Kontakt ablöten und an eine Mechanische Entkupplungsvorrichtung anlöten. Dürfte somit ein NORD/OST/WEST/SÜD Kreation sein. Gruß Frank