Hallo habe in letzter Zeit festgestellt, dass meine Bilder immer falsch gedreht dargestellt werden. Dies passiert seltsamerweise immer nur hier im Forum. Im Nachbarforum vom gleichen Anbieter passiert dies nicht. Und bei mir auf dem PC sind sie auch richtig. Gibt es Idenn, was die Ursache ist und wie kann ich es vermeiden bzw.ändern? Danke Gruss Rei
Handy-Bilder haben eine Kennzeichnung in welcher Orientierung Sie aufgenommen wurden. Der Browser wertet das aus und dreht ggfs. das Bild. Wenn man es z.B. mit Paint bearbeitet (zuschneiden) wird diese Kennzeichnung entfernt.
ich habe das Problem auch gehabt. Eine schnelle Lösung ist, das Foto im Rechner öffnen, drehen, speichern und zurückdrehen und speichern. Damit ist die Kennzeichnung richtig gesetzt und es müßte funktionieren.
Nachdem ich auch oft "verdrehte" Bilder hatte, bearbeite ich sie jetzt. Bevor ich einen Text schreibe, öffne ich meine Fotogalerie und drehe die Bilder so, wie sie im Text erscheinen sollen. Dann speichere ich die Bearbeitung.
Dann schreibe ich den Text, lade die Bilder herunter und setze sie ein.
Bei mir genügt es, Querformatbilder so aufzunehmen, dass das Telefon 90 Grad nach links gedreht wird. Drehe ich nach rechts stehen die Bilder Kopf. Man kann sich dran gewöhnen.
Hallo Rei, das passiert bei mir nicht, da immer alle Bilder bearbeitet werden. Ich möchte eigentlich nur ein Modell zeigen und nicht noch einen Teil der Wohnung.
Nur mal als optischer Vergleich, ein Bild von dir, ohne und mit Bearbeitung:
Man benötigt noch nicht mal ein eigenes Programm dafür, es gibt einen online Photo Editor, den man kostenlos benutzen kann. Damit lassen sich Bilder problemlos beschneiden und auf die richtige Größe anpassen und vieles andere.
Zitat von ypsilon im Beitrag #5Bei mir genügt es, Querformatbilder so aufzunehmen, dass das Telefon 90 Grad nach links gedreht wird.
Das sollte das Standardvorgehen sein. Alles andere bringt Nacharbeit mit sich. Verlockend ist es, das Telefon im Hochformat zu halten. Die Computerwelt ist aber Querformat. Insbesondere bei Videos sieht man daher, dass mittels bewegter Grauflächen ein Querformat hergestellt wird. Der Bildinhalt wird nicht größer.