Hallo Freunde Dieser Gepäckwagen von Bing ist mir letztens in der Bucht ins Netz gegangen, vielleicht nichts besonderes, nur mit der Aufschrift "PRAHA-PARIZ" hab ich den noch nie gesehen und auch nichts im Netz gefunden. Hab ich hier doch was besonderes??? Die Schrift sieht sehr professionell aus, ich sag mal es ist nicht nachträglich aufgepinselt worden, es sind auch keine Wasserschiebebilder oä. es fühlt sich eher wie eingraviert an. Ja ich weis das da eigentlich Gussspeichenräder rein gehören, habsch aber keene und die Kupplungen sind auch Stilbruch, aber die Originalen habsch da.
Es sieht tatsächlich so aus, als habe da ein tschechischer Spielbahner das Zuglaufschild eingraviert: Prag - Paris. Die Sehnsucht, auf große Reise zu gehen, hat sich da "Bahn" gebrochen 😃.
.....ist echt nach Ansicht von PRINTENBARON. In PRAG gab es ein riesiges Spielwarengeschäft. BING hat da sicher auch bei Bestellung grösserer Stückzahl Sonderausführungen geliefert.
Woher der Bucht-Verkäufer den Wagen hat, könnte Aufklärung bringen.
Wäre es bei Bing als Kleinserie gemacht worden würde es anders aussehen, die hätten den Text von Hand aufgemalt.
Wenn man sich die Oberläche des Schriftzuges in Vergrößerung ansieht kann man sehen, das es von Hand gefräst wurde. Es sieht allerdings sehr ordentlich aus, so das ich davon ausgehe, das es ein professioneller Handgraveur gemacht hat.
neben A. Riha aus Prag gab es in Tschechien in den 1930ziger Jahren noch weitere Händler, die ihren eigenen Kataloge herrausgaben. Zum Beispiel Ignaz Kohn aus Teblicich - Sanove.