Ich möchte heute ein paar Fahrzeuge in der seltenen Spurweite von 30 mm zeigen. Da es sich meist um Artikel im Zeitraum um 1900 bis 1910 handelt, ist eine Identifikation meist schwierig. Katalognachweise gibt es meistens nicht. Als einzige Hilfe dient mir das Buch Issmayer Trains von Michael Bowes.
Ein typisches Merkmal bei Wagen in der Spurweite 30 mm sind die festen Speichenradsätze aus Guss mit einer schmaleren Lauffläche, als bei Blechrädern. Diese Radsätze gibt es mit und ohne Speichen. Seltener bei dieser Spurweite sind Blechräder.
Als erstes zeige ich einen Vergleich einer 30 mm Schiene und einer 32 mm Spur 0 Schiene.
Als nächstes eine Zugpackung für den amerikanischen Markt ( Lok mit Kuhfänger ). Im Katalog vom Hersteller Karl Bub von 1902 ist diese Zugpackung unter der Nummer 366/3 zu finden. Das Aussehen der Fahrzeuge lässt aber die Firma Issmayer als Hersteller vermuten.
Im Carette Katalog von 1905 gibt es eine Rangierbahn in der Spurweite 30 mm. Die hier gezeigten Teile der Rangierbahn sind mit ,, CBN '' gemarkt, also Carl Bub Nürnberg.
Als nächstes Beispiel eine Lok mit Tender und Personenwagen von den Issmayer Eisenbahnspiel ,, Eisenbahnfähre '', zu sehen im Buch Issmayer Trains von Michael Bowes
Jetzt zwei Personenwagen von Issmayer oder Carette in der Spurweite 30 mm.
Zwei weitere Personenwagen von der Firma Issmayer.
Als vorletztes Beispiel ein Issmayer Tender.
Als letztes möchte ich eine automatische Drehscheibe zeigen mit Uhrwerk und zwei Auslösehebel. Einen Nachweis über diese Drehscheibe in der Spurweite 30 mm habe ich bisher noch nicht gefunden. Ich vermute als Hersteller die Firma Carette.
auch die kleine Straßenbahndrehscheibe hat eine Spurweite von 30 mm (im Carette Katalog unter 837/00).
Eine Frage in die Forumsrunde:
Ich habe 2 Loks mit Tender zu der Bub Ausweichbahn von 1905. Beide Loks mit Tender haben eine gemessene Spurweite von 29 mm. Es scheint nichts modifiziert zu ein. Die Breite des Fahrgestells der Tender ist 32 mm (außen gemessen), auch dies weist auf eine Spurweite von 30 mm hin.
Da ich das Funktionsgleis nachbauen muss habe ich hier erhebliche Schwierigkeiten eine sichere Fahrt auf 32 mm Gleis zu erzielen. Gerade beim Befahren der Rückfallweichen (Carette, Bub zu den Drehscheibenbahnen) fallen die Loks immer ins Gleis.
Hallo Jens, das Problem dabei ist, Bub hat wohl manche dieser Bahnen in unterschiedlichen Spurweiten gebaut. Es ist möglich, das für den Export andere Spurweiten gebaut wurden. Meine Rangierbahn von 1905 ist in Spur 0 und kam aus den USA. Ich habe aber auch die oben abgebildete Rangierbahnlok mit CBN für 30mm Spur, welche darauf nicht fahren kann, da sie in den Gleisen verrutscht und verkantet.