Vor einiger Zeit hatte ich zwei unbekannte Personenwagen gezeigt, welche ich als Schuhmann eingeordnet hatte. Allerdings ist mittlerweile ein gedeckter Güterwagen mit gleichem Fahrwerk aufgetaucht, so das die Zuordnung der Modelle unsicher wird. Zumal nirgendwo irgendeine Kennzeichnung zu finden ist.
Das Problem dabei ist, die Modelle haben Ähnlichkeiten mit mehreren Herstellern. Die Personenwagen haben ein Fahrwerk, welches wie Bing aussieht und der Aufbau ist den Schuhmann Modellen sehr ähnlich.
Das Fahrwerk im Vergleich, oben Bing und unten fast gleich aber etwas reduziert.
Die Bedruckung ist einem Schuhmann Wagen (links) sehr ähnlich.
Der gedeckte Güterwagen hat ein identisches Fahrwerk wie die beiden Personenwagen und identische Kupplungen.
Er hat nur eine Schiebetür, die andere Tür ist nur aufgedruckt.
Dieses Modell hat allerdings wieder große Ähnlichkeit mit einem gedeckten Güterwagen von Issmayer. Es gibt allerdings viele Detailunterschiede dazu.
Mittlerweile gehe ich bei den Modellen von einem bisher unbekannten Hersteller aus, in Nürnberg gab es viele.
Genau, daran habe ich auch sofort gedacht: Zwischen 1900 und 1950 gabe es in Nürnberg mindestens 100 Hersteller (wenn man nach Cieslik geht) von Blechspielzeug, die auch Eisenbahnen hergestellt haben. Manche aber nur ein Jahr oder zwei usw.
Zurodnen kann man solche Objekte jeweils nur durch Zufall.
Hallo Hans, kann ich mir nicht vorstellen, die obigen Modelle sind ziemlich fein und aus dünnem Blech. Husch ist stabiler und die Modelle haben normalerweise weniger Details.
Bitte beachte die Seiten von Vlaky detskych snu (Züge von Kinderträumen), Seite 144 und Illustriertes Lexikon der Histrischen Miodell-Eisenbahnen, Seite 176. Der Postwagen ist auf beiden abgebildet. Aifgrund des identischen Fahrwerks ist der rote Personenwagen auch Husch anzuordnen. Hierbei auch die beiden Wagen, die ich habe.
ich bin der Meinung, die Personenwagen so wie der zweite Postwagen sind nicht von HUSCH. Mir sind auch keine HUSCH Wagen mit einem länglichem Dachaufsatz bekannt. Ich habe auch in meinen Unterlagen keine gefunden. HUSCH hat zu Beginn seiner Produktion aber auf Werkzeuge aus Deutschland zurückgegriffen. Ich würde die Personenwagen einem deutschen Hersteller zuordnen.
HUSCH Personenwagen, einmal mit BUB Fahrgestell und einmal mit HUSCH Fahrgestell
Hallo Hans und Lastra, danke für diese Zuordnung, eine interessante Diskussion. Es scheint, als ob man bei Husch am Anfang alte Formen oder sogar Teile aus Nürnberger Produktion bezogen hat. Die Fahrwerke sind sehr nah an den Bing Fahrwerken, die Dächer der Personenwagen auch.
Interessant ist dabei die Kupplung der obigen Wagen, diese ist anders als bei allen anderen Husch Wagen, vermutlich wurde sie auch zugekauft.
Das Bild aus "Vlaky detskych snu (Züge von Kinderträumen)" zeigt auch meinen Vergleich mit dem Güterwagen neben einem Issmayer Wagen.
Auch der Praha-Paris Wagen sieht den Nürnberger Wagen sehr ähnlich, er hat ein ähnliches Fahrwerk wie Bub, aber die Prägung ist etwas anders.
Hier noch ein Bild mit einem Vergleich der Dächer der Personenwagen, links ist die 11,5 cm Serie von Bing.