Hallo, heute kam mal wieder eine Bassett-Lowke Lok. Gekauft als ungeprüft, was ja bekanntlich ein synomym für defekt ist. Das schöne an den Motoren ist, man kann sie ziemlich problemlos komplett zerlegen.
Der Fehler war schnell gefunden, die Andruckfeder einer Kohle war lose und durch den mangelden Druck war durch das Bürstenfeuer die ganze Bürstenbrücke auseindergelötet. War aber zu reparieren.
Jetzt ist es wieder einer wirklich schöne Maschine mit besten Fahreigenschaften.
Schöne Lok, Glückwunsch. Ich habe meine Duke of York auch mit einem BL Motor umgerüstet. BL Motoren habe ein sehr gutes Ansprechverhalten, was besonders beim Ein-,oder Ausfahren eines 3-Wagenzuges aus dem Bahnhof von Vorteil ist. (habe natürlich den originalen Uhrwerkmotor aufgehoben- Umbau ist absolut Problemlos)
Bassett Lowke (und BING) benötigen keine Elektromotoren. Sie laufen sogar gut mit Uhrwerk. Und wenn es nicht genug Energie gibt, gehe einfach "mit Vorspann", wie ich heute Nachmittag herausgefunden habe.
Meine Bassett-Lowke hat kam auch reaktionslos bei mir an.
Nach dem Auseinanderbau des Motors, Säuberung aller Teile, und Befestigung des Lokgehäuses läuft sie wieder wunderbar.
Einziges Manko an der Loks ist, dass sich die Stromabnehmer ab und zu gegenseitig verhaken, jedenfalls bei meinem Modell. Meine Abnehmer sehen aber auch anders aus, als auf dem eingestellten Bild.
Die Lok ist aber abgesehen davon echt super verarbeitet, und der Motor der Hammer. Wie auf dem Bild fehlen auch bei meiner Lok die vorderen Zylinder und die Stangenverlängerung, sowie oben seitlich 2 Verkleidungen.
Durch vorsichtiges Umbiegen der unteren Verkleidungen beim Vorläufer unter der Lok lässt sich die Lok auch für kleinen Radien verwenden. Dies aber nur, wenn ohnehin vorne Teile des gefakten Antriebs fehlen. Ansonsten eben nicht.