das Bahnwärterhaus mit der detailreichen Lithographie stammt von Schuhmann. Auch das Signal stammt von Schuhmann. Katalognummer 66. 1938 von Beckh übernommen. Das Bahnwärterhaus hatte anfangs ein Flachdach, das gleiche wie am bekannten Bahnhof Nr. 73.
Nach 1945 wurde das Bahnwärterhaus von Beckh neu aufgelegt, jedoch mit einem Satteldach. Katalognummer weiterhin 66. Es war bis 1956 im Sortiment.
Hallo, ich habe dieses Bahnwärterhaus, das aufgrund seiner schönen Lithographie zu meinen Lieblings-Blechhäusern gehört, gleich zwei mal. Einmal mit einem silbernen runden Signalmasten wie hier in #1 abgebildet. Dann mit einem Vierkant-Signalmasten rot/weiß. Ich nehme an, dass es ein Beckh-Signal ist, weil es auch bei einer kleinen Beckh Station Verwendung findet. Gruß Karl
zu dem von Karl in #4 gezeigtem Bahnwärterhaus mit zwei verschiedenen Signalen.
1. Das Bahnwärterhaus Nr. 66 von Beckh ist in den Katalogen 1949 bis 1966 enthalten. Das Signal hat einen runden Signalmast.
2. Das Signal mit dem rot-weißen Signalmast gehört zum Bahnhof 410. Der Bahnhof 410 wurde von 1952 - 1969 angeboten. Der Bahnhof 410 ist bei [Beckh nach 1945] im Archiv Andere Hersteller ausführlich beschrieben.
3. Das Signal wurde unter der Nr. 400 auch einzeln verkauft. Angeboten von 1952 - 1969. Das Signal 400 ist bei [Beckh nach 1945] im Archiv Andere Hersteller ausführlich beschrieben.
4. Das Signal mit dem runden Signalmast stammt noch von Schuhmann und ist auch Bestandteil der Übergänge 10 (ohne Signal) / 10a (1 Signal) / 10b (2 Signale). Die Übergänge wurden von Beckh übernommen und sind in den Katalogen von 1949 - 1952 enthalten.
5. Ich schließe aus, daß das Bahnwärterhaus von Beckh mit dem Signalmast des Signals 400 ausgeliefert wurde. Das paßt nicht zusammen, die Unterschiede in Farbgebung und Größe sind erheblich. Es ist für einen Sammler kein Problem, die Signale auszutauschen bzw. das fehlende Signal zu ergänzen.
6. Ich zeige zur Ergänzung zwei Seiten aus den Katalogen 1952 und 1953. Das Katalogbild zeigt die Signale auf dem Übergang 10 mit englischem Signalflügel, so wie das Signal von Schuhmann entwickelt wurde. Das Signal hatte jedoch nur den deutschen Signalflügel. Lediglich das von Schuhmann übernommene Klischee wurde weiterverwendet.
Warum ein neues Klischee anfertigen, kostet nur Geld, den Kunden war es egal, welcher Signalflügel abgebildet ist. Daran zeigt sich, daß die Behauptung "Ist so im Katalog abgebildet, also wurde es auch so geliefert" immer zu hinterfragen ist.