Heiko Das Gleis ist mit ziemlicher Sicherheit von LR. LR hat immer Holzschwellen verwendet ,aber es gab mehrere Versionen der Gleisbefestigung. Es gab aber noch mehrere Hersteller in Frankreich ,welche sehr ähnliches Gleis auf Holzschwellen hergestellt hat. Es waren dies ua GMP und die Firma Paul Gastou. Es gab Profilhöhen 4,5 und 5,65 mm. Gastou hatte auch angeblich 5 mm Profil, habe ich aber noch nie gesehen.
Heike "Le Rapide" heißt auf Deutsch : Der Schnelle. LR behauptete von sich selbst die schnellste Modellbahn der Welt zu sein. Deshalb waren auch die Fahrzeuge viel zu klein für die Spur 0 und durchweg aus schwerem Zinkdruckguß,damit sie nicht aus den Kurven flogen. Der Maßstab ist für die Spur 0 unsäglich und man hat mit der Optik die gleichen Probleme,wenn ich Fleischmann Spur 0 und Märklin Spur 0 in einem Zug bewege. Es git Kollegen,denen ist das egal,ist eben Spielzeug.Ich mag es nicht.
Schönen Tag Wolfgang
PS: GMP ist im Maßstab 1:43,5 wie in Frankreich für Spur 0 üblich. Trotzdem passen die Fahrzeuge von GMP tadellos zu den Märklin Proportionen . Vielleicht doch nicht ganz 1:43,5 ??
Moin. Stimmt Wolfgang. Wenn die Wagen von LR nicht so lang wären, dann würden sie sehr gut zur Spur S passen. Ich habe es mit ein paar schrottreifen Wagen ausprobiert. Die waren arg verrostet und die Grußdrehgestelle hatten sich komplett "aufgelöst". Sieht schön aus, leider bekomme ich die nicht um die Kurven.
Zitat von SWfreund im Beitrag #7 Der Maßstab ist für die Spur 0 unsäglich und man hat mit der Optik die gleichen Probleme,wenn ich Fleischmann Spur 0 und Märklin Spur 0 in einem Zug bewege.
Um den Maßstabsunterschied zwischen Le Rapide und anderen französischen Spielzeugeisenbahnen zu demonstrieren, ist hier ein Bild, das einen Größenvergleich von ungefähr demselben Lokomotiventyp zeigt. Unterhalb einer Le Rapide-Lokomotive vorne und einer AS-Lokomotive hinten, oberhalb einer JEP-Lokomotive.