im Corona-Jahr 2020 mussten nahezu alle Veranstaltungen abgesagt werden. Die zum Jahresende 2020 massiv steigenden Corona-Zahlen haben dazu geführt, dass auch viele Veranstaltungen in der ersten Jahreshälfte 2021 abgesagt wurden (z.B. Gaggenau 2021), oder um mehrere Monate verschoben werden mussten.
Auch heute ist es schwer abschätzbar, wie sich die Situation in der zweiten Jahreshälfte 2021 entwickeln wird. Dennoch besteht natürlich wieder der Wunsch, Veranstaltungen zu planen.
Nach dem aktuellen Diskussionsstand sind folgende Veranstaltungen im Oktober 2021 geplant bzw. angedacht:
Sa 02.10. - So 03.10.2021: in Lauf, Nürnberger Blechbahnen
Sa 09.10. - So 10.10.2021: bislang noch frei
Fr 15.10. - So 17.10.2021: in Berlin, Historische Modellbahnen in der GHO
Fr 22.10. - So 24.10.2021: in Göppingen, HTS-Forum
Fr 29.10. - So 21.10. 2021: in Freinsheim, Spielertreffen im Bingmuseum
Diese Häufung im Oktober bringt allerdings das neue Problem, dass viele Aussteller und Besucher entscheiden müssen, welche Veranstaltung sie besuchen können.
Aus meiner Sicht stellt sich für Berlin Oktober 2021 die Frage, ob eine öffentliche Ausstellung in der bisherigen Form wie zuletzt im Jahr 2019 durchführbar sein wird, wenn der Durchimpfungsgrad der Bevölkerung noch nicht ausreichend vorangeschritten ist. Als Rückfallebene wäre wieder ein Spur 0-Sammlertreffen ohne Besucher denkbar.
Wenn das Reisen wieder erlaubt und gefahrlos möglich sein wird, möchte ich gerne an dem Treffen in Berlin teilnehmen. Hiermit melde ich mich an. Thema: JeP, Jouef und Joustra in Spur 0 - Uhrwerksbetrieb aus Frankreich.
Zum Treffen in Lauf habe ich mich bereits angemeldet. Thema: Nürnberger Blechtunnel, lithografiert. BuB Spur S fährt hindurch.
ich kann nicht bewerten wie endgültig die genannten Termine sind, das wird den jeweiligen Veranstaltern vermutlich auch so gehen. Mein Anliegen war es, den aktuellen mir bekannten Planungsstand mit der sich abzeichnenden Häufung gegenüberzustellen.
Hallo Claudia,
danke, ist notiert. Mit der konkreten Planung für Berlin Oktober 2021 möchte ich allerdings noch etwas warten. Es kann durchaus sein, dass es nur ein Sammlertreffen ohne Besucher mit einer begrenzten Ausstellerzahl werden wird. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Aussteller eine Impfbestätigung haben sollten.
Um einen Impftermin hier in Schleswig-Holstein habe ich mich bereits bemüht. Leider bisher vergeblich!
Die Impfstationen stehen "Gewehr bei Fuß" - es ist aber zu wenig Serum erhältlich.... Derzeitig möglicher Impftermin für mich: August 2021. Na denn, das würde ja noch reichen 😃!
Moin. 1. - 3. Oktober müßte die Modell - Spiel und Hobby auf der Messe in Leipzig sein. Jedenfalls ist das üblicherweise deren WE. Ich versuche noch, es genau heraus zu finden. Und Ende des Monats treffen sich die Dampfmaschinensammler am Stausee in Callenberg.
Ganz schön voll, der Oktober. Da muß man Prioritäten setzen. Ich habe schon mal Urlaub für die GHO eingeplant. Bleibt bis dahin alle Gesund!!! Steffen
Als Referent beim HTS-Forum hätte ich mir eine Vorabstimmung des Termins gewünscht, aber so erfahre ich nun auch was los ist.
Dieter, du kannst noch die Liste ergänzen mit 11. September, Börse und Forum in Stadtilm.
Damit wäre bei mir nun im September und Oktober jedes Wochenende verplant. Ich kann nun anfangen und jedes zweite Wochenende rausstreichen, es ist nur die Frage womit ich anfange.
Zitat von Dieter Weißbach im Beitrag #1Als Rückfallebene wäre wieder ein Spur 0-Sammlertreffen ohne Besucher denkbar.
Ohne das genaue Alter der einzelnen Spur 0-Sammlertreffens-Teilnehmer GHO Berlin 2020 zu kennen vermute ich doch mal, dass da einige von denen bis rechtzeitig vor 10/2021 bereits eine Corona-Impfung erhalten haben werden. Die wären dann als Aussteller weniger gefährdet und man könnte - je nach Gang der Dinge - möglicherweise sogar Besucher zulassen. Unter Beachtung von Auflagen, zum Beispiel Schutzmaskenforderung und Begrenzung der gleichzeitig eingelassenen Besucher. Das wäre eine "denk' positiv" Option.
Denk' negativ wäre die Unterstellung, dass das mit der Planung von Berlins Flughafen BER und dem Bahnhof Stuttgart 21 befasste Expertenteam auch den Ablauf für die Corona-Impfungen geplant hat.
wir haben lange überlegt und einen möglichst späten Termin gesucht. Leider war überraschender Weise auchim Oktober 2021 schon viel gebucht so dass wir nur einen Termin finden konnten der zumindest nicht mit den anderen kolidiert was unser Minimalziel war. Ich hoffe es klappt auch das wir zusätzlich ggf eine online Konferenz auf die Beine gestellt bekommen, damit diejenigen welche nicht vorbei kommen können zumindest online sich die Vorträge ansehen können.
Es wird daher auch die eine oder andere Programänderung geben. Sobald das neue Program feststeht werden wir es verteilen. Lasst es uns posittiv sehen und hoffen und unss freuen wenn wir uns alle mal wieder sehen.
"VERSCHIEBUNG HTS FORUM 2021! Neuer Termin: 23. & 24. Oktober 2021 Ort: Stadthalle Göppingen Durch die aktuelle Corona-Situation halten wir es für unmöglich Anfang April das HTS FORUM in der geplanten Form durchzuführen.Das HTS FORUM lebt wie jedes andere Forum zu einem großen Teil von der Anwesenheit der Teilnehmer. Nach unserer Einschätzung ist ein persönliches Treffen auf dem HTS FORUM erst dann wieder für alle gefahrlos möglich wenn alle potentiellen Teilnehmer die Möglichkeit hatten sich impfen zu lassen. Wir hoffen dass dies in der 2. Jahreshälfte der Fall ist. Der relativ späte Termin im Oktober ergibt sich daraus, dass es der einzige Termin war an dem sowohl die Stadthalle als auch das Hotel verfügbar waren. Zusätzlich zur Teilnahme vor Ort werden wir eine Teilnahme über ein Online-Konferenz-System anbieten. Wir bitten um euer/Ihr Verständnis. Haltet Euch schon mal den neuen Termin frei;
Mit freundlichen Sammlergrüßen Rainer, Dieter und Holger vom HTS e.V."
Es ist ein echtes Dilemma. Viele Sammler und Fahrer warten sehnsüchtig darauf, dass man sich endlich wieder bei den bekannten Veranstaltungen treffen kann. Gleichzeitig kann niemand vorhersagen, wann und unter welchen Bedingungen diese Veranstaltungen möglich sein werden.
Wir müssen auch bedenken, dass die Veranstalter die Räume reservieren müssen, da hängen neben den organisatorischen Arbeiten auch finanzielle Verpflichtungen dran. Wir in Berlin haben das Glück, dass wir unsere Veranstaltung in einer Schule zusammen mit der dortigen Modellbahn-AG durchführen und derartige Risiken nicht anfallen.
Drücken wir die Daumen, dass sich die Situation positiv entwickelt.
Mike hat mir geschrieben, daß die Veranstaltung stattfindet. Ich habe mein Kommen bereits zugesagt. Es gibt von mir französische Uhrwerksbahnen in Spur 0 zu sehen...
Aber Achtung, die Karte liegt auf der Seite. Sie ist nicht in Nord-Süd-Richtung gezeichnet und eine Windrose gibt es auch nicht. Das muss man erstmal verstehen.
Der Stausee hat einen Campingplatz. Dort findet das Treffen statt. Ich weiß nicht, ob nur eingeladene Aussteller kommen oder sich auch Andere anmelden dürfen...
Aber warum wendet Ihr Euch nicht direkt per PN an Mike "Haensel" hier im Forum? Er ist der Veranstalter.
... er wird sich schon melden, da bin ich mir sicher, und es ist ja keine private Veranstaltung, PN ist also wenig hilfreich. Oder habe ich das falsch verstanden?
Die Räume zur Ausstellung sind nicht sehr groß und deshalb habe ich nicht so viel Werbung dafür gemacht. Wenn aber noch jemand mitmachen möchte dann öffnen wir noch einen weiteren Raum dafür. Bitte einfach bis zum 26. 10.21 bei mir melden und den Platzbedarf mitteilen. Im Moment wird es zwei Aussteller mit altem Dampfspielzeug geben, die Bahnen von Claudia, die von Steffen, meine Spur 1 mit Uhrwerk, Dampf und Strom, Blechbahnen von Technofix, ein paar Tretautos und draußen wird ein Dampfzug in großer Spur die Besucher zur Mitfahrt erwarten.
Das Gelände ist gut über die A4, Abfahrt Hohenstein-Ernstthal, zu erreichen.
Aufstellung wie in Beitrag #19. Weiterhin wird Axel mit seiner Hornby Bahn dabei sein, Roland Reichelt zeigt einige seiner Heißluftmotoren und es gibt wieder eine Anlage mit Stadtilm . Leider musste Claudia aus nachvollziehbaren Gründen absagen.
Moin. Bissel Stadtilm, bissel Bub und bissel Flyer hatte ich gedacht. Will möglichst lange Züge fahren. Einerseits kann ich das daheim so nicht und andererseits sieht's einfach gut aus. Bin am zusammensuchen.