ich habe hier 3 BUB-Wagen und alle haben eine andere Kupplung. Die Kupplung des 1. Wagens verstehe ich ja noch. Aber schon beim 2. und 3. Wagen ist mir nicht ganz klar, wie so ein Wagen an einen anderen mit gleicher Kupplung angehängt werden soll. Fehlt da irgend etwas? Noch etwas: Beim 2. Wagen weiß ich nicht, ob die korrekte Bezeichnung 410G oder 1220G lautet.
Na super, da habe ich 3 BUB-Wagen und jeder hat eine andere Kupplung, welche sich nicht miteinander verbinden lassen. Ich glaube, BUB wird nicht mein Lieblingshersteller werden!
Das stimmt so nicht. Deine drei Kupplungen lassen sich problemlos miteinander verbinden. Den Bierwagen kann man an den grünen Packwagen und an den braunen Packwagen ankuppeln. Ich habe mal schnell ein paar Fotos gemacht.
Hallo Frank, Danke für deine Info, aber ganz so ungeschickt stell ich mich ja nicht an. Der braune Gepäckwagen hat eine Kupplung, bei welcher der Schlitz nur knapp 6 mm lang ist, die Nase der Universalkupplung des grünen Gepäckwagens ist aber 7 mm und passt daher nicht hinein. Außerdem steht die Kupplung des braunen Gepäckswagens zu wenig aus der Karosserie heraus, sodass die Universalkupplung des grünen am braunen ansteht :-((
Die Kupplung des weißen Bierwagen wiederum ist so hoch angeordnet, dass die angehängten Wagen aus dem Gleis gehebelt werden. Die Räder sind bei allen gleich groß, die Kupplung habe ich auch schon weiter hinunter gebogen...
Das Problem der Schlitzlänge ist bekannt und wurde später geändert, also der Schlitz wurde etwas verlängert. Auch das Problem der Kupplungshöhe ist so bekannt, kann aber meistens durch Biegen verändert werden.
Das ein Hersteller verschiedene Kupplungshöhen anbietet, ist sowieso nicht nachzuvollziehen.