ich bin auf der Suche nach dem richtigen 3 Leiter 0 Gleissystem für mich .
Hintergrund : für H0 habe ich Platz für eine Platte, aber nicht für die Lionel 0 Fahrzeuge , diese werden hin und wieder auf dem Holzfußboden aufgebaut.
Es soll stabil sein und schnell auf und abzubauen sein.
Angefangen habe ich mit Lionel O-27 System , das hat mir nicht gefallen, dann umgestellt auf das Lionel Super 0.
Das ist sehr schön , aber kompliziert beim Aufbau .
Lionel Fasttrack finde ich optisch nicht passend für die alten Gussklumpen.
ja, das ist optisch nicht mein Favorit aber schnell gesteckt , bin schon am suchen ob ich ein Paket finde um es mal zu testen.
Das 0-27 hatte das Problem das es im Fahrbetrieb auf dem Boden auseinander rutschte , ich vermute das es bei dem stabileren Nachfolger aber das gleiche Problem auf dem Holzfußboden gibt :-(
Normalerweise stecken die Verbinder beim Lionel 0-72 Gleis sehr fest. Um ein auseinander gehen zu verhindern, werden einfach schwarze Gummiringe an den Schienenstössen eingesetzt. Einfach von einem Fahrradschlauch zurechtschneiden. Wird so bei jedem Spielertreffen gemacht.
Modellgleis von Märklin ist für vielen und schnellen Aufbau auch nicht besonders gut geeignet. Auch dort muss man Verbinder einsetzen, original häßliche Blechplatten, oder eben den Fahrradschlauchgummi.
Am bestens geht immer noch normales Blechgleis, so wie seit 120 Jahren. Dazu gibt es auch das meiste Zubehör und die größte Auswahl an Weichen, Drehscheiben, Prellböcken, Übergängen, sogar Zahnradbahnen bekommt man.
Ich befasse mich auch gerade mit den großen Radien in Spur 0. Wenn du die Optik der "amerikanischen" Blechgleise ablehnst - die mit den wenigen, aber breiten Blechschwellen, dann kann ich nicht wirklich helfen. Bleibt als Alternative der Selbstbau. Gleise kaufen, schlachten, Holzschwellen drunter. Das hat der anspruchsvolle Modellbauer schon zu allen Zeiten gemacht.
Es kommt immer darauf an, was du an Lionel fährst. Wenn du einen der Triebwagen wie City of Denver oder ähnliches hast, wird das mit den meisten Blech Gleissystemen eng. Bei einem unserer Stammtische ist der nicht durch eine 12er Kurve herumgekommen.
Ich bin mit dem Lionel 0-72 Gleissystem sehr zufrieden. R3 69 cm und R4 90 cm sind für mich völlig ausreichend. Schwellenanzahl 5 bzw 6, sehr stabil und gut zu Händeln. Vor allem die Meterstücke sind beim Aufbau sehr vorteilhaft. MTH produziert das gleiche System. Bei den großen Weichen rumpelts manchmal ganz schön, aber das gehört dazu. Es gibt da recht große Toleranzen über den langen Produktionszeitraum. Gut finde ich, das automatische Stellen der Weiche in Fahrtrichtung.( Richtung gegen den Abzweig/Gerade) Vermeidet viele Unfälle bzw. Entgleisungen.
und bei dem 0-72 Lionel Gleissystem lösen sich die Steckverbindungen nicht im Fahrbetrieb auf dem Holzfußboden ? Beim Lionel 027 haben sich die Verbindungen auf dem Holzboden ständig gelöst. Beide haben die Steckverbinder , daher die Frage ;-)
Ohne zusätzliche Sicherung löst sich im Betrieb jede Steckverbindung. Löse dich von dem Gedanken, es könnte ohne gehen. Auch Märklinbahner müssen hier und dort mit Gummiringen arbeiten. Alternativ kannst du auf deinem Holzfußboden ja auch Nägel setzen zur Fixierung. Nicht unbedingt im Schwellenloch, sondern außen an der Schiene. Auch ich habe eine Kiste mit Holzklötzchen, die beim fliegenden Anlagenaufbau immer mal hier und dort den Abstand des Gleises wahren, z.B. zur Wand oder zu Schränken, denn nageln fällt bei mir aus.
Also plädieren würde ich für das Märklin Modellgleis, gibt es original oder als Nachbau. Dass der Aufbau nicht einfach geht, kann ich nicht unterschreiben. Die Fixationsplatten sind schnell eingeschoben und das Gleis ist stabil und haltbar, man kann sogar drauf treten, ohne es zu beschädigen. Der Preis ist zwar relativ hoch, aber er lohnt sich. Meine an anderer Stelle gezeigte 0-Anlage im Technikmuseum beim MMM2012 war mit diesen Gleisen aufgebaut und hatte einen absolut zuverlässigen Betrieb. Grüße von elaphos
Ich verwende immer die Gummiringe, obwohl ich Gleise mit Holzschwellen habe. Den Steckverbindern traue ich nicht, zumal diese bei häufigem Auf- und Abbau etwas ausleiern. Auf einem Holzfußboden verrutschen die Gleise mit Gummiringen nicht, das ist ein weiterer Vorteil. Von hin- und herrutschenden Metallschwellen auf dem schön versiegelten Parkettboden sind die Hausfrauen bestimmt auch nicht begeistert. Viele Grüße Karl
Es gibt von den Klebstoff-Herstellern auch kleine knetmasseähnliche Klebesticks, die unter die Schwellen gesteckt und auf den Boden fixiert werden und sich rückstandsfrei entfernen lassen. Aber nur verwendbar, wenn der Boden rein ist.
die tschechischen Merkur Gleise sind aus Edelstahl und daher rostfrei. Gut für langfristig gute Kontaktgabe. Wenn die Gleise neu sind, braucht man dicke, lederne Gartenhandschuhe, um sie zusammenzustecken. Auch beim Wieder-Abbau sind Lederhandschuhe angesagt, sonst schürft man sich die Haut an den Schwellen und Schienenfüßen auf. Die dicken Lederhandschuhe haben einen festen Platz, nämlich in dem Karton mit den Schienen für meine beiden Gleis-Ovale. Ich habe meine Gleise noch nicht allzu oft auf- und abgebaut, sie wurden erst vor zwei Jahren gekauft. Wie das mit den Schienenverbindungen bei mehrjährigem Gebrauch aussieht, kann ich nicht sagen. Aber ich habe da ein recht gutes Gefühl. Dass die Gleise für den Fahrbetrieb mit "altem Spielzeug" in Spur 0 geeignet sind, kann ich momentan nur für die Hersteller JEP, Louis Roussy und Hornby France aus den 30er Jahren aussagen. Was anderes habe ich nicht.
Mir hat jetzt Rob Giskes mitgeteilt, Merkur-Gleise wären aus Weißblech und verchromt. Ich kriege echt noch einen Vogel wegen solcher Fakenews. Nirgends findet man bei den Herstellern klar und einfach zu den Gleisen echte Fakten.
Was ist es denn nun. Weißblech? (also verzinntes Stahlblech) Verchromtes Stahlblech (kann nicht sein, Chrom glänzt nicht gelb, Nickel würde ich ja noch verstehen)? Rostfreier Stahl / Edelstahl / Nirosta?
Das ist ganz einfach zu Kontrollieren, kauf, oder bekomme ein Stuck Gleis von Merkur. Wenn die nicht magnetisch sind, ist das Rostfreier Stahl / Edelstahl / Nirosta.
mittlerweile kann man sich auf den Magnettest nicht mehr verlassen. Es gibt durchaus rostfreie Legierungen, an denen ein Magnet halt findet. Probiert es einfach mal an der Spüle oder am Kühlschrank aus.
habe gerade in einer USA Lionel Gruppe gelesen das viele auch Probleme haben mit dem auseinander rutschen vom Fastrack System, viele bauen auch hier Clips als Sicherung ein