bei eBay wurde 2017 diese traumhaft schöne Mühle angeboten. Blech, gelötet, mit bedrucktem Papier beklebt, Mühlrad kann bewegt werden. Nach Angaben des Verkäufers ist diese Mühle "aus der Serie das aufwendigste Gebäude". 28 x 24 x 27 cm hoch. 2017 habe ich schon einmal beim FAM diesbezüglich nachgefragt, aber da waren wohl schon zu viele Leute hier zum Maetrix gewandert, jedenfalls habe ich keine Antwort erhalten. Deshalb habe ich heute diesen Beitrag beim FAM herausgesucht und frage hier mal nach.
Ich habe so etwas noch nie gesehen. Wer hat so etwas hergestellt? Das Gebäude dürfte wohl aus dem vorvorigen Jahrhundert stammen. Gibt es noch andere Gebäude auf Bildern ?
Udo, man kann es zwar nicht so gut erkennen, aber so wie die Lötnähte aussehen ist das ein Eigenbau. Wahrscheinlich wollte jemand ein stabiles Modell mit Hilfe von Papierbaubögen bauen.
Ja, würde nach der Innenansicht auch sagen, dass es sich um einen Blecheigenbau handelt, der mit einem Ausschneidebogen beklebt wurde. Eine sehr gute Arbeit, sollte man sich für andere Projekte merken. Grüße von elaphos
Von J.F. Schreiber gibt es übrigens verschiedene Wassermühlen als Ausschneidebögen. Die Firma stellt seit 1878 solche Bögen her. Nochmals Grüße von elaphos
der damalige Anbieter, ein bekannter Sammler, hat zu dem Gebäude geschrieben, dass es mit Papier beklebt worden sei. Ok, das könnte auch dünner Karton gewesen sein. Dann wäre es möglich, dass es ein Ausschneidebogen von Schreiber gewesen ist.
Andererseits schreibt der Anbieter, dass diese Mühle das aufwändigste Gebäude aus dieser Serie sei. Viele Fragezeichen.
vom Stil könnte es auch Neuruppin sein. Neben Epinal und Schreiber ein weiterer großer Bastelbogendrucker.
Gibt übrigens auch bei Bastelbögen Sammler, die habe ich durch Zufall hier in Mannheim im Technoseum auf ihrer Jahrestagung mal getroffen. Ich hab mir ein paar Vorträge angehört. Da sag einer nur wir sind verrückt... 😉
Schreiber hatte ab 1831 in Esslingen gedruckt. Seit vielen Jahren gibt es in der Esslinger Innenstadt ein J.F.Schreiber Museum. Wenn die Museen wieder öffnen dürfen, kann ich ja mal dort nachfragen, ob diese Mühle auch aus dem Verlag stammt.
Ja, das ist, wenn auch idealisiert, das mittelalterliche Bamberg. Die Regnitz fließt duch die Stadt, es gab in Bamberg viele Mühlen. ABER: Die Burg im Hintergrund ist die Altenburg (nicht Wunderburg).