Danke für den Hinweis! Wäre gut ein Foto zu haben, auch hinsichtlich des Grautones und ob z.B. das Untergestell schwarz war. Bei meinem bin ich mir nicht sicher ob das alles noch Orginal ist...
So, jetzt habe ich am Kesselwagen die Beulen und Durchrostungen zugelötet. Da ist eine Elektroniklötstation ideal. Temperatur gerade so einstellen, dass das Zinn sich "spachteln" lässt. Geschliffen und mit grauer GrundierungsFarbe gesprayt. Die hat so ein Farbton wie die gezeigten Varianten.
Jetzt die Frage mit der Beschriftung: Orginal war das ein Stempel gemacht.
Jetzt gibt es in der Bucht einiges an Stempel-Typen.
Vermutlich benötigt der Stempelmacher eine Datei. Also Jpeg oder pdf. #5 Das Foto ist gut > dieses in Photoshop überarbeiten (freistellen), den Text ausbessern, sodass nur noch der Text schwarz auf weiß zu sehen ist.
Diese pdf-Datei mit Maßangabe (Breite) sollte dem Stempelmacher genügen.
Falls Du Hilfe benötigst, schicke mir eine Pin bzw. das Foto, möglichst hochauflösend (große Datei).
Nein, wollte keinen großen Aufwand treiben. Dafür ist der Wagen nicht selten genug und soll zum Spielbetrieb taugen. Es gibt einzelne Buchstaben die man zusammenstecken kann, ganzes Alphabet plus Zahlen für 5€
1. schon gefunden 2. das probierst du am besten selbst aus und schickst dann diese Folie zu mir Vorher verständigen wir uns über das was drauf gestempelt werden muss und ich suche die Buchstaben zusammen. So gut gefüllt ist der alte Famos auch nicht mehr.
Harry, die Schrifttypen des Stempelkastens weichen deutlich von der Schrift auf dem Kesselwagen ab. Es ist eine alte Schrift, aber sie hat Serifen. Das typische C gibt es nicht.
Vielleicht gibt es bei Famos noch modernere Schrifttypen, die dem von Bing näher kommen. Ich habe immer möglichst alte Schriften gesucht, die aber dann auch meist Serifen haben. Dabei ging es mir weniger um die Schrift sondern mehr um die Sonderzeichen und Symbole wie Pfeile, Hände usw.
Ich empfehle dir ein gutes Bild zu beschaffen, den Schriftzug nachzuzeichnen und ihn mit dem Drucker auf die Folie zu drucken. Es ist ja zum Glück einfache schwarze Schrift, die jeder Drucker kann. Dann könntest Du sogar den alten verschnörkelten Schriftzug nachmachen.