Hallo es begab sich per Zufall, daß ich bei einem Modelbahngeschäft auf einen gebrauchten Bausatz der Firma Model Loco gestoßen bin. Der Vorbesitzer hat sich daran versucht und dann aufgegeben und alles wieder zerlegt. Nun ja zu dem Preis von 20 Euro habe ich mir gedacht kannst es ja mal versuchen. Ziel war und ist es ein Funktionstüchtiges Model für das Märklin Wechselstromsystem herzustellen. Leider fehlten, wie nicht anders zu erwarten war, ein paar Teile, die ich mir noch irgendwoher besorgen muß. Die Schwierigkeit lag meistens in der Differenz zwischen Bauanleitung und Wirklichkeit (Vorbild). Aber bis jetzt habe ich erfolgreich nach 2 Wochen in meiner Freizeit durchgekämpft und kann somit die ersten Bilder einreichen. Bitte seit nachsichtig, dies ist mein erster Bausatz. Ich baue normalerweise aus alten Modelbahnartikel neue Varianten.
Hallo Frank geht doch nur das das gehäuse irgendwie schief und krumm rüberkommt wie auf den Bildern von unten und von vorn gesehen wo die Rauchkammertür offen steht, hast du da das gehäuse ohne festzuschrauben nur drauf gelegt?Vorn wirkt die Lok nackig da fehlen wohl die teile?Wie hast du das mit den AC gemacht, DC Motor und AC Decoder? Läuft die Lok denn schon? Sonderlich schwer sind die Loks ja nicht zu bauen allenfalls das Löten des Rahmes könnte eine Leute vor Schwirigkeiten stellen.
Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Hallo Tino, das Gehäuse war nur draufgelegt und noch nicht verschraubt. Der Motor wird ein Mashima werden mit 12V DC, der war leider nicht mehr dabei. Der Platz in der Lok ist leider sehr beschränkt. Das ganze muß auch mit der beigefügten "GAER-BOX" (Getriebekasten) passen. So eine USA GEAR-BOX habe ich bis dato auch noch nicht gesehen. Der Getriebekasten ist komplett geschlossen und besteht dann aus der Achse mit Messing-Zahnrad, ein Mittelzahnrad aus Kunststoff, und der Antriebswelle mit Stahl-Schnecke in Bronzebuchsen gelagert. Die restlichen noch fehlenden Teile werde ich wohl bei Weinert ordern. Was den Umschalter angeht bin ich noch am Überlegen ob elektronischer Umschalter oder gleich Digital-Decoder (ist wahrscheinlich preiswerter). Auch mit dem lackieren werde ich wohl auf Nitro-Lack umsteigen denn Kunstharz-Lacke sind mir zu anfällig. Gruß Frank
Hallo Frank so eine Gear Box gab es in den 50er Jahren von Sommerfeld ich habe eine S2/6 mit dieser Box von Sommerfeldt.Jaja die Sache mit den Motor bei meinen bausatz war ein Motor dabei der nicht passte also habe ich die 98 passent gemacht. Für einen mechachinschen Umschalter braucht man auch wieder Platz einen Decoder bekommt man doch schnell unter. 20 Euro für den Bausatz ist top da ist noch Luft nach oben und man kann ein paar Teile von Weinert ordern.
Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Sie ist nun endlich fertig und läuft auch. Loklaternen sind Eigenbau aus Messingrohren mit Warmweissen LED. Umschalter ist ein ESU LokPilot V4.0 und damit ist die Lok auch Digitalfähig. Beschriftung ist von Gaßner.
Schön und sicherlich sauschwer?Frank auf den vorletzten Bild kommt der Voreilhebel den Zylinderblock gefährlich nahe ist da die Anlenkung zu lang?oder muß das bei der 82er so sein?
Gruss Tino
auf den Bildern vom Original ist die Radstellung meistens so, daß man das nicht sehen kann. Dürfte aber auch dort ziemlich weit an den Zylinder heraneilen. Hier bei diesem Bausatz ist das so und hat beim Lauf auch die meisten Probleme bereitet. Den jedesmall wenn Voreilhebel auf der linken Seiten ganz nach vorne rauschte lief die Lok schwerfällig. Hat mich sehr viel justierarbeit gekostet, ist eben ehemals Murks und Fummel.