Mit viel Fantasie fertigte KRAUS aus dem 2-achs-Pers-Wagen diesen elektr.Stangen-Triebwagen. Es war kein neues Gehäuse dazu notwendig und daher kostensparend.
Diese Idee brachte mich auf den Umbau eines DOLL-Wagons in einen Triebwagen mit Anh. zu machen.
Auf meinem letzten Besuch vor einigen Jahren auf Botho's Tauschbörse mit gleichzeitigem MIGNON-BAHN-TREFFEN stand er auf meinem Tisch. Er fand einiges Interesse und auch Kaufangebote gab es. Beschrieben schon mal hier im MAETRIX.
Vielleicht wurde bei KRAUS aber nach dem Spruch " Not macht erfinderisch ! " damals gehandelt ?
Weiterhin trotz " Englischen Virus Eindringling B-117 " viel Spaß an den alten Blechbahnen !
das ist mir erst jetzt aufgefallen: Die geschlitzten Lüftungsgitter an diesem Kraus-Fandor-Triebwagen stammen von DORFAN und wurden im Rahmen des Warenaustausches verwendet. Es ist außerdem möglich, dass Kraus-Fandor nach dem Aus von DORFAN die Restbestände für kleines Geld erwerben konnte. Es gibt etliche Loks von Kraus-Fandor, bei denen diese Lüftungsgitter eingebaut worden sind.
inspiriert an Weihnachten 2023 wohlgemerkt :-) , von dem #1 mit Fritz,Sandor und auch Udo, habe ich mich auf die "weltweite Suche" nach einem Kraus Triebwagen 1031 gemacht. Obwohl es sich, wie von allen Seiten eindringlich erklärt wurde, um ein recht seltenes Exponat handelt, hatte ich GLÜCK und habe nun, keine Woche später einen Kraus 1031 Stangen Triebwagen, oder eine Kraus 1031 E Lokomotive (richtige Bezeichnung ist mir mangels Zugriff auf einen Kraus Katalog nicht geläufig- vielleicht kann ja ein Kraus affiner Forist in diesem Thread "aushelfen" :-) ) nachträglich auf meinem "Gabentisch". Der Kraus Triebwagen ist ca 21 cm lang und mit einem Märklin Motor bestückt.Dieser hat die 66er Schaltung.Testfahrten ergaben das die Handumschaltung funktioniert, aber die Fernumschaltung nicht. Der Motor läuft leichtgängig und das Licht "brennt" .Nachbesserungen am Lack sind sichtbar erkennbar. Ich freue mich, dass ich diese kleine und anscheinend eher seltene Kraus Lokomotive in meinem BW Ostfriesland beheimaten konnte.
Ich wünsche allen Foristen ein gesundes neues Jahr a healthy new year felice anno nuovo
es freut mich über die Fortsetzung meines KRAUS-FAMDOR Beitrag Feb 2021 zu lesen. Gratuliere zum Fund des Stangentriebwagens No.1031 wenn auch mit einem MÄRKLIN Innenleben. Udo ist mir als Sammmler von KRAUS bekannt sowie über das Wissen über diese Firma.
Gerne erwidere ich deine Jahreswechsel-Grüsse herzlich!
danke für die Glückwünsche zum Kraus 1031. Die Umrüstung auf Märklin Motor mit 66er Schaltung, bleibt das Geheimnis des Vorbesitzers. Spekulativ wären bessere Zugkraft, oder es war nach einem Defekt des Standardmotors schlicht nichts anderes "greifbar". Es bleibt aus meiner Sicht immer die Vermutung, das die "Fahrer" zur "Zeiten der Blechbahn" gestandene Pragmatiker waren. Da hat noch keiner an Originalität und Sammlerwert oder Passione gedacht. Ganz platt : "Das Ding sollte einfach seine Runden drehen-basta" :-) Aber ich verrate auch gerne ein Geheimnis ppppsssstttt :-) gerade das mag ich an der Blechbahn Eben unkompliziert. Tolles Hobby
So habe mich versucht in Sachen Kraus 1031 "weiterzubilden" :-) Katalog Nummer ist 865 Siehe auch Seite 8 in dem Link https://www.conradantiquario.de/content/...andor-1933.html Wobei die loco dort dem Modell nicht 100% ähnelt. Aber ich konnte bei der 1031, als Katalog Nummer, immer wieder die 865 recherchieren. Gut. In dem Katalog wird die von Kraus auch mit FU angeboten. Bedeutet das Kraus hatte eine eigene FU , oder wurde die von Tante M zugekauft ? Freue (mich) und hoffe auf einen regen Foristen Austausch :-)
dein Triebwagen ist ein 1031 und keine Ellok 865. Im verlinkten Katalog ist dein Triebwagen nicht enthalten. Die Ellok 865 ist eine 1B1-Lok. Die Nummer 865 ist in der zeitlichen Abfolge der Elloks doppelt vergeben. Im Katalog ist die ursprüngliche Bauform mit glatten Stirnwänden gezeigt. Später hatte die 865 Verbauten.