Ich habe kürzlich ein paar Güterwagen von Darstaed geschenkt bekommen. Aus der Schweizer Produktion, nicht der späteren von Andries Grabowski. Jetzt kann ich etwas über die 40-cm-Wagen finden, die Twerenboldt für Darstaed gebaut hat, aber nichts über die Güterwagen. Ein auffälliges Konstruktionsdetail ist, dass der Innenraum der geschlossenen Güterwagen von Holz ist. Der Aufbau des Rungenwagens besteht aus Kunststoff. Kann jemand etwas zu diesen Wagen sagen? Gibt es einen Katalog, der sie enthält?
die Wagen sind eher dem Finescale Bereich zu zuordnen. Der Rungenwagen ist der bekannteste, die anderen beiden habe ich noch nicht gesehen. Es könnte sich bei den beiden gedeckten Wagen könnte es sich auch um Eigenbauten handeln. Der Selbstbau war in den Anfängen der "modernen" Spur 0 ein Weg um an Modelle zu kommen, mal abgesehen von kleinserien Handarbeitsmodellen.
Grüße
Jörg
Spur 0 von DOLL und Fleischmann Einige Angebote findet Ihr auch bei Hood.de .
Danke für die Antwort. Sowohl der Rungenwagen als auch der kurze Güterwagen tragen ein Schild mit der Aufschrift „Swiss made by Darstaed of Zug“. Der lange Güterwagen ist baugleich mit dem kurzen Güterwagen und ich sehe keine Hinweise darauf, dass es sich um einen Eigenbau handelt. Alle drei Waggons haben leichte Schäden (etliche Bremsbacken fehlen und hier und da ist eine Ecke abgebrochen), aber es sind meine ersten und einzigen Exemplare von Darstaed Schweiz, daher bin ich sehr zufrieden mit ihnen.
Zitat von Hans van Dissel im Beitrag #9@ Fred: Danke für das Übersicht; Jetzt kenne ich die Katalognummern von mindestens zwei Waggons. Ich würde mich auch über einen Kataloghinweis freuen.
MfG, Hans
Hallo Hans,
Ich habe nachgeschaut, habe aber keine Kataloge/Prospekte (außer den Büchern, die Karl bereits gezeigt hat).
Zitat von Knolle im Beitrag #14man kann nicht alles kennen......
Ein wahrer Ausspruch, lieber Jörg! Ich war kürzlich in Sonneberg und habe dort in der Bibliothek des Museums diese Anzeige im Wegweiser gefunden. (Jubiläumsausgabe von 1925) Es ist zwar keiner der von Dir gesuchten Kataloge, aber möglicherweise erfreut Dich dieses Bild.