Ich denke, Du bist der Richtige,der das wissen könnte. Es ist mir ein großer Wybert Aufsteller aus einer Apotheke zugelaufen,welcher hervorragend als Accessoire zu meinen Wybert Bahnen paßt.
Auf dem letzten Foto sieht man die Beschriftung,die einen Preis von: MK 1,25 aussagt und den Vermerk: Keine Ausfuhr aus Deutschland. Aus welcher Zeit stammt das wohl? Der Aufsteller kam aus den Neuen Bundesländern und ich weiß nicht ob und wie lange Wybert dorthin geliefert hat. Stammt das Teil noch von vor dem Krieg,so war bei einem Arbeiterstundenlohn von 0,80 Reichsmarkt eine Dose Wybert aber schon teuer.
Die Firmengeschichte der "Goldenen Apotheke Basel", unter deren Dach auch die Wybert Husten Pastillen hergestellt wurden, ist recht ausführlich im Internet zu lesen. Nachdem, was ich dort herausgefunden habe, wurde Wybert in der DDR nicht hergestellt oder vertrieben.
Die Bezeichnung Mk. muß sich also auf die Zeit vor 1945 beziehen.
Vor der Reichsmark gab es auch schon Mark, also ohne "Reich". Sowohl in der Weimarer Republik als auch zu Kaisers Zeiten. Aber im Kaiserreich hätte es wohl geheißen "Keine Ausfuhr aus dem Deutschen Reich". Also tippe ich jetzt mal, ohne es genau zu wissen, auf die Zeit der Weimarer Republik vor Einführung der Reichsmark (1924). Gruß Karl
du hast mutmaßlich die Frage an mich gestellt, weil ich einmal drüben im FAM im Zusammenhang mit Eisenbahnen der DDR die Zeiten aufgelistet habe, zu denen in der DDR welche Währungsbezeichnungen und Abkürzungen verwendet worden waren. Aber: Ich finde das im Moment nicht, und zudem kann ich mich an die Abkürzung "Mk" nicht erinnern.
Mk wird wohl für Mark stehen. Aus der DDR stammt dieser Aufsteller m. M. nicht. In der DDR gab es keinen Rabatte. In der DDR waren die Abkürzungen MDN (Mark der Deutschen Notenbank), dann DM ( Deutsche Mark) und zuletzt nur noch M (Mark). Der Aufsteller wird wohl VK sein.
Hallo, zur Richtigstellung: Die Reihenfolge der DDR-Währungen war:
Deutsche Mark der Deutschen Notenbank (DM) 24. Juli 1948 bis 31. Juli 1964 Mark der Deutschen Notenbank (MDN) 1. August 1964 bis 31. Dezember 1967 Mark (M) der Deutschen Demokratischen Republik (auch Mark der DDR) 1. Januar 1968 bis 30. Juni 1990
die passende Dose zum Aufsteller wird hier (Klick) als aus den 40er Jahren bezeichnet. Vielleicht wollte man den Begriff "Reichsmark" nicht verwenden, weil es kein Reich mehr gab und hat sich des alten Kürzels Mk. besonnen.