dieses Sammelsurium habe ich günstig bekommen. Erst mal die Bilder. Von welchen Firmen stammen die Teile. Kibri, welche Artikelnummer. Das Lichtsignal ist von HAG. Das graue Flügelsignal könnte Jep sein.
Um das rote Haus würde ich mich bewerben, dann kann ich aus einem vorhandenen Signal was komplettes machen. Oder anders rum, ich muss das Signal nicht behalten.
Das graue Formsignal finde ich etwas seltsam, das der Hauptflügel wie ein schweizer Signal aus (Form und Muster der Durchbrechungen passen), aber diese Art Schwalbenschwanzflügel kenne ich nicht... Niederlande? Osteuropa? Fantasie?
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa
Mir sind auch keine Signale bekannt, mit nach nach aussen rundem Schwalbenschwanz, ansonsten könnte es ein Signal an einem Grenzbahnhof PLM/SBB sein...
Grüsse
Ursin
Noch eine kl. Info. Obwohl der Zaun große Ähnlichkeit mit Doll zeigt, siehe hier auch Vorstellung Doll Bahnübergang von Knolle 14.1.21, sollte der Bahnschranke von Cabo sein. Schranke fehlt leider Warnkreuz müsste abnehmbar sein. Da ich leider unterwegs bin kann ich erst am Montag mal schauen und eine vollständige Schranke zeigen. Müsste ich eigentlich haben. Bin mir fast sicher habe ein Cabo Schild mit der selben Lok wie der Doll Bahnübergang. Zeige ich natürlich dann auch noch. Tja und schon wieder mehr Fragen als Antworten.. Wir haben uns schon ein schönes Hobby ausgesucht.
ja die Fotos aus dem Film " Die Olsenbande stellt die Weichen" und spielt in Kopenhagen. Das Stellwerk wurde 2017 in das Eisenbahnmuseum Gedser umgesetzt.
Dank der Olsenbande können wir das Signal eindeutig einem Land zuordnen, in Dänemark ist auch das geschweifte Schwalbenschwanzsignal zu finden.
Falls jemand noch tief in den Kaninchenbau möchte: Hier ist das Signalreglement af 1944 (dänisch, Scan vom Original), das graue Signal ist ein "Hovedsignal med Gennemkørselsangivelse." (googletranslate sagt: Hauptsignal mit Durchgangsanzeige) und auf Seite 16-I zu finden.
Hier ist noch eine Übersicht über die Licht- und Formsignale der DSB
Edit: Habe mich noch auf die Suche nach einem möglichen Hersteller gemacht und bin auf danskmodel.dk gestossen, die Seite gibt eine gute Übersicht über verschiedene dänische Hersteller, allerdings ist die Rubrik "Signaler" leider leer...
Das einzige Modell eines solchen Signals habe ich im Sortiment von "Onkel Haralds Tog" gefunden, die Holzbodenläufer herstellten. Hier ist ein Katalogbild davon
Grüsse
Ursin
besten Dank für die umfangreichen Recherchen. Da habe ich ja mit dem grauen Signal etwas ganz seltenes bekommen. Ich werde jetzt erst einmal die Kibri Flügelsignale in Ordnung bringen. Ein schönes Ausstattungsstück für Spielertreffen.