Hallo, ich fahre Märklin H0 M-Gleis. Auf einer Strecke möchte ich gerne, dass der Zug einen Aufenthalt hat. Deshalb wollte ich mir einen Aufenthaltsschalter einbauen. Dazu hatte ich an den Schalter von Faller 647 gedacht. Nun habe ich gesehen, es gibt auch einen Aufenthaltsschalter 66629 von Trix. Kann dieser auch für meine Märklin-Anlage benutzt werden? Wenn ja, was sind die Unterschiede, welchen würdet ihr mir empfehlen und was sind bei beiden ungefähr die einstellbaren Stopzeiten? Gruß Rainer
Moin. Trix geht auch. Zeiten sind grob einstellbar. Die Aufenthaltszeit hängt davon ab, mit wie viel Tempo der Zug ankam - also wie hoch die Spannung am Gleis war. Da sind Bimetalle mit ner Heizwendel verbaut. Je mehr Strom da durch fließt, desto mehr heizt sich das auf -> verbiegt sich der Bimetallstreifen -> länger wird die Pause. Mit dem kleinen Hebel kann man das grob beeinflussen. Der Rest ist MuP - Methode unbekümmerten Probierens. Auch die Schaltstrecke mußt Du probieren. Ist sie zu kurz - fährt der Zug durch, ist sie zu lang - hält er noch ein weiteres Mal an. Falsch machen kann man da eigentl nichts. Auch die grünen Schalter von Fleischmann würden gehen - aber die blauen von Trix lassen sich besser verstellen.
Hallo Steffen, danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich es mal mit einem Trix-Aufenthaltsschalter probieren. Paßt von der Farbe auch besser zu Märkln. Gruß Rainer