Ich habe zwei Bing-Zielplatinen mit Rollen, die rotieren, um die Ortsnamen anzuzeigen. Die grüne wurde um 1912 (alte Bing-Marke) und die braune später (mit BW-Marke) hergestellt. Diese wurden wahrscheinlich für den britischen Markt gemacht, da die Namen von englischen Städten sind. Ich kann sie in keinem der Bing-Kataloge finden, die ich habe. Weiß jemand, ob es in Katalogen erscheint und ob es auch mit deutschen Ortsnamen gemacht wurde?
I have two Bing destination boards with roles that rotate to show the place names. The green one was made around 1912 (old Bing mark) and the brown one later (with BW mark). These were probably made for the British market, as the names are of English towns. I can't find them in any of the Bing catalogues I have. Does anyone know if it appears in catalogues and whether it was also made with German place names?
einen ähnlichen Richtungsanzeiger von BING, der hier im Katalog unter 9161 als Billigausführung (sic!) gezeigt wird, hatte Wolfgang WolKo 2016 zum Stammtisch Rhein-Sieg in Troisdorf mitgebracht. Die Öllampenbeleuchtung fehlte leider.
Die billige Ausführung war ohne Beleuchtung, die teurere Version war mit Ölbeleuchtung ausgerüstet. Der Ölbrenner zum Einschieben ist vorhanden, siehe nachfolgendes Bild: Viele Grüße Wolfgang
Arne und andere, Vielen Dank für die Illustration und den Link zum Bing 1912 Katalog - der einzige, den ich nicht habe! Die braune hat eine BW-Marke, die darauf hindeutet, dass sie noch 1923 hergestellt wurde.
wir wissen eigentlich nicht genau, ab wann Bing dieses Zeichen benutzt hat. Angemeldet wurde es erst am 18.09.1925, eingetragen am 05.12.1925. (vergl. Bodo Schenck, Die wahren Waarenzeichen, Vortrag am 12. Tinplate Forum 1998, S. 4)
Die gängige Datierung 1923 beruht auf der mehrfachen Verwendung im Hauptkatalog von 1923. Hier ist dieses Zeichen als "Fabrik - Marke" beschrieben, nicht als eingetragenes Warenzeichen.
Anlass für ein neues Zeichen wird die Umfirmierung zum 01.04.1919 in "Bing Werke, vorm. Gebrüder Bing A.-G. Nürnberg" gewesen sein. Das "G" in den älteren Zeichen stand für "Gebrüder", das "N" für "Nürnberg". "B" und "W" stehen nun für "Bing Werke". (vergl. Schiffmann Sammlerkatalog Band 5 oder Band 6)
Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #9wir wissen eigentlich nicht genau, ab wann Bing dieses Zeichen benutzt hat. Angemeldet wurde es erst am 18.09.1925, eingetragen am 05.12.1925. (vergl. Bodo Schenck, Die wahren Waarenzeichen, Vortrag am 12. Tinplate Forum 1998, S. 4)
Im Warenzeichenblatt 1925 wird der Schutz dieser Marke nicht aufgeführt. Möglich wäre ein schon früherer Schutz. Ich werde mir mal die Bücher von 1923 und 1924 vornehmen.